Ist die amd ryzen 5 3600 6 cores mit der 4070 windforce 2x 12gb oc gut oder brauch ich ne bessere cpu?

5 Antworten

Hallo,

das Setup passt so. Wobei für Gaming auf Full-HD ein stärkerer Prozessor klar zu empfehlen ist. Bei UHD limitiert eh die Grafikkarte. Auf WQHD ist das relativ ausgewogen.

LG

Käme darauf an welches Spiel,Auflösung, Einstellungen im Spiel und wieviel Fps du haben möchtest.

Per se ist die CPU ausreichend.

Nein, es ist nicht zwingend eine bessere CPU notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Hubert528 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 12:06

Aber wäre es besser und wenn ich zum beispiel minecraft spiele und ne maschine starte krieg ich wegen der cpu nur 10fps

Rumpelric  22.12.2024, 12:19
@Hubert528

Ja, aber das hat ja mit der Grafikkarte nichts zu tun. Dann ist die CPU genau für diese Anwendung unzureichend. Wenn Dir bei Aufbauspielen mit zunehmendem Spielfortschritt die Leistung zusammenbricht, ist das in der Regel die CPU. Weil dann die Rechenleistung an ihre Grenzen kommt, die komplexer werdende Simulation zu berechnen. Das kannst Du leicht herausfinden, indem Du den HW-Monitor im Hintergrund laufen lässt.

Eine bessere wäre schon besser. Es kommt aber darauf an was du spielen willst und auf welcher Auflösung.

Eine bessere CPU wäre hier defintiv ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können