Ist die AFD die einzige Partei, die man wählen kann, wenn man die Grünen nicht an der Macht haben will?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

NEIN 72%
JA 28%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Natürlich nicht. Jede andere Partei als die Grünen kann man wählen.

Doch nicht jede andere Partei ist auch eine echte Alternative:

  • SPD: hat praktisch das selbe politische Programm wie die Grünen
  • Linke, BSW: sind weniger grün, dafür umso sozialistischer.
  • FDP: Die Umfallerpartei. Vor Jahren hiess es noch: "lieber gar nicht regieren, als schlecht regieren". Jetzt als Mitglied der Ampel scheint das Motto aber zu sein "Lieber rot-grüne Ausgabenorgien mitmachen, als nicht mitregieren"
  • CDU/ CSU: Früher mal bürgerlich, heute immer wieder mal Steigbügelhalter rot-grüner Ideen. Ist heute eher Mitte-Links positioniert, es gibt aber vereinzelt vernünftig denkene Leute. Leider sind diese aber nicht in der Mehrheit.

Es bleibt noch die Alternative für Deutschland, die die politische Lücke im rechtsbürgerlichen Lager nach Jahrzehnten ohne Fürsprecher endlich wieder belegt und damit die bürgerliche Wende eingeläutet hat.

NEIN

Freie Wähler oder BSW gehen lt. Aiwanger/Wagenknecht keine Koalitionen mit den Grünen ein.

NEIN

Du kannst keine Koalition wählen, sondern nur eine Partei.

Wenn die AfD sehr stark ist, wie seit den letzten Landtagswahlen in den Landtagen von Sachsen, Brandenburg oder Thüringen, müssen sich praktisch alle demokratischen Parteien zu einer Koalition zusammenschließen, dann sind die Grünen fast automatisch an der Regierung beteiligt. Insofern wäre es - um die Grünen rauszuhalten - schlau CDU oder SPD möglichst stark zu machen und auf keinen Fall die AfD zu wählen.

JA

Es kommt nicht auf Grün, Blau oder Rot an sondern um die sachliche Kompetenz und des Parteiprogramms drauf an.

Für mich sind die Alt-Parteien eine Institut voller Lügner und Größenwahnsinniger - Ich verfolge die Themen zurzeit der neuen Parteien .

Alles andere wie SPD, CDU, GRÜNE sind für mich nicht mehr wählbar!

NEIN

Nein! Da muss man nichtmal groß argumentieren, ist doch logisch! Gibt ja auch noch ca. 40 andere Parteien!

Und auch wenn man die ganzen Kleinoarteien ausschließen will, got es Alternativen zur Alternative. Denn die AfD ist das Letzte, was für Leute in Frage kommen wollte: eine Anhäufung von Rassisten und Nazi-Verehrern. Du könntest auch CDU wählen oder FDP oder die Freien Wähler, die wären zwar alle nicht gut, aber nicht so ein Untergang der Demokratie wie die AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“