Ist "Diätsalz" aus dem Reformhaus wirklich ganz natriumfrei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sid1999, du kannst es glauben, denn im "Blutdrucksalz" ist Natriumchlorid enthalten, aber mit verringerten Anteil. Im sogenannten "Diätsalz" jedoch nicht, heißt es ist zwar natriumfrei enthält aber Kaliumchlorid, was auch ein Salz ist. Um es kurz zu fassen, dem "Blutdrucksalz" und dem "Diätsalz" kannst du trauen. Wie wir dir das so sicher beantworten können? Wir haben im Chemieunterricht ein Porzellanstäbchen ausgeglüht und es dann in eine Lösung des Blutdrucksalzes getan und es dannach in die Bunsenbrennerflamme gehalten, die daraufhin orange geleuchtet hat. Das ist ein Hinweis darauf, dass es Natrium enthält. Genau das Gleiche haben wir auch mit dem Diätsalz gemacht, wo sich die Flamme lila/pink verfärbt hat, was darauf hinweist, dass es natriumfrei ist und Kalium enthält. 

Liebe Grüße, die beste Klasse 9G3

Diätsalz besteht aus Kaliumchlorid und ist somit tatsächlich Natriumfrei. Für Dialysepatienten ist dieses Salz lebensgefährlich...

Verzichte auf fertige Lebensmittel und lerne, ohne Salz zu würzen, das ist gesünder als Diätsalz.

Man kann auch sehr gut mit wenig Salz kochen. Seit Jahren esse ich z.B. keine Salzkartoffeln mehr und es schmeckt auch so, wenn man Gemüse oder andere Beilagen hat.

Was entscheidend ist, sind oft Fertiggerichte, Käse, Wurst usw. Das alles ist gesalzen und das rechnet man oft nicht ein. Sogar Brot beinhaltet Salz.

Harzer Käse ist sehr fettarm aber hat viel natrium, also viel Salz. Ist das gut?

Leide an Bluthochdruck, ist da Harzer wegen 30 % Natrium gesund???

...zur Frage

Statt Natriumchlorid Natriumfluorid?

Wir hatten im Unterricht neulich die Salze. Natrium und Chlor zusammen geben Kochsalz. Was gibt es für eine Reaktion bei Natrium und Fluor? Ich weiss, dass Flour stärker reagiert als Chlor, aber was genau ist der Unterschied? Was ist die Eigenschaft von Fluor, dass es stärker reagiert als Chlor?

...zur Frage

Was schmeckt salzig bei Salzwasser?

Ich nehme an dass wir Rezeptoren für Natriumchlorid auf unserer Zunge haben. Wenn ich aber Salz in Wasser gebe, dann dissoziiert es doch in Natrium- und Chlorid-Ionen! Was schmecke ich denn dann: Natrium? Chlorid? Ist ein Teil nicht dissoziiert? Doofe Frage? Dasselbe gilt eigentlich auch für kristallines Salz, welches sich in meinem Mund ja löst.

...zur Frage

Reformhaus türkischer Art als Gewerbe. Welche Voraussetzungen gibt es um ein Reformhaus zu betreiben, was muss Ich beim Import von Gütern aus dem Ausland beach?

Reformhaus, Gewerbe,

...zur Frage

Unterschied: Bioladen und Reformhaus

Was ist denn bitte der Unterschied zum Bioladen und Reformhaus? In beiden Läden gibt es fast identische Lebensmittel und auch im Reformhaus ist das Gemüse und Obst z.B. Bio.

...zur Frage

kann man aus natriumchlorid natrium gewinnen/herstellen

Hallo zusammen, Ich wollte mal so allgemein fragen, ob Man aus natriumchlorid bzw. Kochsalz natrium gewinnen bzw. Herstellen. Vielen dank im vorraus

LG

SeatLeon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?