Ist Deutschland so reich, weil die Einwohner so egoistisch sind?

6 Antworten

Deutschland ist deshalb so reich, weil dieser Reichtum (wie bei allen anderen "zivislisierten Staaten" auch) durch die Ausbeutung anderer entstanden ist und auch weiterhin besteht. Ein gewisser Egozentrismus des Einzelnen spielt da sicherlich auch eine Rolle. Immerhin schauen wir dabei ja wissentlich weg und nehmen das für eigene Annehmlichkeiten in Kauf. Insbesondere sind das aber einige wenige, die am meisten davon profitieren.

loovbeene
Fragesteller

Wer wird ausgebeutet und wer profitiert am meisten?

Fuchsbutter  11.08.2022, 14:30
@loovbeene

Großkonzerne und Industrielle profitieren am meisten.

Ausgebeutet werden Menschen (insbesondere in Asien und Afrika), Ressourcen (bevorzugt auf anderen Kontinenten) und die Umwelt. Das war schon zur Entstehungszeit der Hochkulturen so und ist es noch immer.

Nein, Deutschland ist nicht reich, das ist meiner Meinung nach ein Märchen.

Das liegt an so vielen Verwechslungen.

Oftmals denken Menschen die nur an sich denken,daß wenn jeder nur an sich denkt,wäre ja an Alle gedacht... ;-)

Reich sind nur die reichsten Erben,die anderen Reichen sind bestenfalls wohlhabend!

Nein, eher , weil sie fleißig, zielstrebig ,erfinderisch und natürlich materialistisch sind .

Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang eher mit:

Deutschland ist landwirtschaftlich sehr fruchtbar.

Deutschland verfügt über diverse Bodenschätze wie etwa Kohle.

Die Deutschen sind grundsätzlich sehr fleissige und ehrgeizige Menschen.

Deutschland hat sich frühzeitig der industriellen Revolution hingegeben und deutsche Wissenschaftler haben vieles erfunden z.b. Auto etc.

Deutschland ist Mitten in Europa gelegen und hat Anschluss ans Meer und somit zum weltweiten Handel.

Deutschland hat sich seit 70 Jahren militärisch sehr zurück gehalten.

Deutschland ist eine Demokratie und hat ein gut funktionierendes Rechtssystem.

usw. all dies führt zu materiellem Reichtum.