Ist Deutschland kapitalistisch?

4 Antworten

Nein, der echte Kapitalismus lehnt einen Eingriff des Staats in die Wirtschaft ab. Wir werden aber immer "kapitalistischer", je mehr alles privatisiert wird.

Wir haben in Deutschland ein kapitalistisches Wirtschaftssystem. Allerdings ist der Kapitalismus der in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden ist, nicht ganz das gleiche was international verstanden wird, wenn man "Kapitalismus" sagt. Das liegt unter anderem daran das wir neben dem Kapitalismus auch einen Sozialstaat haben und unser Staat sich (relativ gesehen) viel in die Wirtschaft einmischt. Das wird dann alles zusammen "Soziale Marktwirtschaft" gennant.

Woher ich das weiß:Recherche

Kapitalistisch, und Jein

Natürlich. Wir haben die soziale Marktwirtschaft.

Algengruetze  22.02.2022, 21:50

Eine soziale Marktwirtschaft kann nicht wirklich kapitalistisch sein.