Ist der walhai Evolutiosgesehen mit dem wal verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja und nein hatten sich aber sehr weit auseinander entwickelt 17%
Ja 0%

3 Antworten

Ja und nein hatten sich aber sehr weit auseinander entwickelt

Amphibien, Vögel, Reptilien und Säugetiere haben sich aus einer gemeinsamen Stammart entwickelt und besitzen damit einen gemeinsamen Vorfahren, der sich von der Entwicklungslinie der Fische abgespakten hat, und werden zu der Gruppe der Landwirbeltiere zusammengefasst.

So gesehen gibt es seeeehr weit in der Vergangenheit spuren einer Verwandschaft, aber die Tiere haben sich im laufe der Geschichte so weit von einander entwickelt.
Sie gehören aber beide zur Überklasse der Kiefermäuler, aber ab da trennen sie sich, da der Walhai zur Klasse der Knorpelfische gehört, wogegen der Wal (Als Beispiel Blauwal) zur Klasse der Säugetiere gehört.

Nein

Nein,

der Eine ist ein Säugetier, der andere ein Knochenfisch (AFAIK) - ziemlich unterschiedliche Grundkonstruktion.

Nein

Nein, der Walhai ist ist ein Hai und damit der größte Fisch, den es gibt.

Edit, genauer gesagt:

"Der Walhai ist der größte Hai und zugleich der größte Fisch der Gegenwart. Es handelt sich um die einzige Art der Gattung Rhincodon, die wiederum die einzige Gattung innerhalb der Familie Rhincodontidae ist. Der Walhai gehört der Ordnung der Ammenhaiartigen an."

/Wikipedia