Ist der Trockner zu voll?

4 Antworten

Hallo dj2004

Wenn der Trockner für das gleiche Gewicht gebaut ist wie die Waschmaschine dann darfst du nur die halbe Wäschemenge reingegen. Die Wäsche im Trockner braucht mehr Platz.

Wenn der Trockner überfüllt ist dann ist der Luftdurchsatz zu gering und er braucht dann wesentlich mehr Strom um die Wäsche zu trocknen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder das oder abschätzen.
Was man locker rein werfen kann, das passt. Wenn das nicht mehr geht, dann ist er zu voll. Gilt auch für die Waschmaschine. Wen beide die gleiche kg-Angabe haben dann ist es am einfachsten.

HobbyTfz  19.04.2022, 19:19

Ein Trockner darf nur zur Hälfte gefüllt werden, die Wäsche im Trockner braucht mehr Platz.

HarryXXX  19.04.2022, 19:38
@HobbyTfz

Das kommt bei mir in etwa hin, wenn ich locker werfe.

Die haben immer eine Gewichtsangabe. Wenn deine Wäsche nicht mehr als das wiegt, ist er nicht zu voll.

dj2004
Fragesteller

Also soll ich die Wäsche nochmal wiegen?

XObelixxxx  19.04.2022, 18:38
@dj2004

Die Angabe ist für trockene Wäsche. Nass dürfte die Maschine höchstens halbvoll sein.

HobbyTfz  19.04.2022, 19:20

Der Trockner darf immer nur zur Hälfte gefüllt werden. Die Wäsche im Trockner braucht mehr Platz.

Übrigens ist das ein Trockner von Bosch, falls der Typ eine Rolle spielt :)

Perfekte Angabe... Bosch stellt natürlich nur ein einziges Trocknermodell her.

Nimm am besten die genaue Produktbezeichnung und tippe diese plus das Wort "Bedienungsanleitung" in das Google-Suchfeld ein und lies die Anleitung durch. In der Anleitung ist erklärt, wieviel Wäsche in welchem Trockenprogramm eingefüllt werden kann.