Ist der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann normal sein, die Kerne sitzen an verschiedenen Stellen und haben somit auch verschiedene Temperaturen.

Ich würde eher tippen, dass nur der erste Kern ausgelastet wird, und folglich direkt nur dieser warm wird, allerdings ^somit die anderen Kerne indirekt mit erhitzt.

sumi79
Fragesteller

Alle vier Kerne sind laut der Anzeige zu 100% ausgelastet.

sumi79
Fragesteller
@Ryzen1500x

Meinst du die Temperatur oder die Auslastung?

sumi79
Fragesteller
@Ryzen1500x

Dass Handbrake alle 4 Kerne auslastet bezweifle ich nicht. Daher stimmt die Anzeige der CPU-Auslastung sicher.

Wie wird den die Temperatur der Kerne gemessen -- rein physikalisch gesehen ist der Temperaturunterschied nicht möglich (Alle 4 Kerne sind innerhalb eines 2cmx2cm-Quadrates)