Ist der Tauchsport ein teures Hobby?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Tauchen kann durchaus ins Geld gehen, man kann die Kosten aber in Grenzen halten.

  • Gesundheitsprüfung: Macht vor dem ersten Tauchen und im gehobenen Alter ab und zu mal regelmäßig Sinn, ist von manchen Tauchschulen auch gefordert. In der Regel sind das Hausärzte, die eine Zusatzqualifikation Taucharzt haben, beinhaltet Belastungs-EKG, Lungenfunktionstest, Untersuchung im HNO-Bereich (wegen Druckbelastung) und optional Blutbild. Ist eine Selbstzahlerleistung, um ca. einen Hunni.
  • Tauchschein: Ein Kurs mit Leihequipment liegt bei ca. 300-500 Euro je nach Gegend, Tauschschule etc... für den PADI OWD oder vergleichbare Bescheinigungen bis 18m Tauchtiefe
  • Tauchspots: Deutsche Gewässer sind relativ kalt, das heißt gerade als Anfänger, der im Neopren taucht und mit Trockentauchen noch nicht so viel am Hut hat, steuert man Ziele an. Ich als Gelegenheitstaucher kombiniere das mit Urlauben. Also wenn ich eh an einem geeigneten Tauchspot bin, geht es auch unter Wasser. Meinen OWD Schein habe ich auf Bali (in einer deutschen Tauchschule) gemacht und war dort natürlich auch unter Wasser, außerdem in Spanien, in Aqaba (Jordanien) und im Haifischbecken vom Atlantis The Palm in Dubai.
  • Tauche nie alleine, Vorsicht in unbekannten Gewässern: Wenn du niemanden hast, der das Hobby teilt, der Tauchspot etwas Ortskenntnis braucht oder mit einem Boot angefahren werden muss, bist du in geführten Touren unterwegs, und der Tauchguide will natürlich Geld sehen
  • Ausrüstung: Man kann alles mieten. Für Gelegenheitstaucher günstiger, da es nicht nur um die Anschaffung, sondern auch um die Wartung der sicherheitsrelevanten Teile geht, selbst wenn man sie nicht benutzt. Ich halte es mit meinem Profil "Einmal im Jahr im Urlaub will ich runter, aber viel mehr wird es schon aus Zeitgründen auch nicht" wie folgt: Neopren (weil ich weiß, dass er passt und wer schon mal reingepinkelt hat), Tauchermaske, Schnorchel (man schnorchelt ja auch schon mal die letzten Meter zum Tauchspot und wechselt dann auf den Automaten, wenn man sein Ziel grob erkennen kann und geht runter), Flossen (auch für die kann man ein gewisses Gefühl entwickeln, jede Flosse verdrängt Wasser anders) und Tauchcomputer (weil ich dann ein Modell habe, das ich blind bedienen kann und abends im Hotel die Daten meines Tauchgangs runterladen kann) selbst gekauft. Ja, da gehen einige Hunnis drauf, aber der Schaden hält sich in Grenzen. BCD-Jacket, Druckluftflasche und Lungenautomat miete ich vor Ort, brauche ich zu selten, um da über 1000 Euro (an sicherheitsrelevanten Equipment spart man nicht, tu ich beim Klettern auch nicht) auszugeben, muss auch bei Nichtverwendung gewartet werden und nimmt natürlich auch Platz im Gepäck, das je nach Ziel wichtig ist. Die Miete ist recht harmlos.

Also ja, da geht einiges an Geld durch. Aber die Erfahrung ist es für mich Wert. Wenn du es mal günstig ausprobieren willst, guck in deinem nächsten Urlaub im Süden mal nach einem Schnuppertauchkurs. Da geht man nur auf 5m Tiefe (geht auch ohne ärztliche Voruntersuchung und ohne Kurs), begleitet von einem Tauchguide, mit einer kurzen Einweisung und guter Betreuung. für relativ überschaubare Beträge. Danach kannst du über einen OWD-Schein nachdenken, wenn es dir gefällt.

UnterhaltungNRW  12.05.2021, 17:27

einfühlsame und prima Antwort ! Ich gehöre auch zu dieser 1 x im Jahr im warmen Wasser tauch Sorte

Kommt drauf an, was Du unter "tauchen" verstehst, bzw. wie intensiv Du dieses Hobby betreiben willst.

Eine Taucherbrille, einen Schnorchel und ein Paar Flossen gibt es für weniger als 50 Euro.

Mit Anzug, Flaschen, Ausrüstung ... bist Du schon eher mehrere hundert Euro los. Als Profi ist die 1000-Euro-Grenze schnell geknackt.

Und dann ist die Frage, wie Du die Orte, wo Du tauchen willst ERREICHST.

So kommen zu den Reisekosten ggf. noch ein Boot und ein Anhänger ...

Ich würde schon sagen grundsätzlich Ja.

Du brauchst ja auch die entsprechende (gute) Ausrüstung, (auch wenn man die sicher erstmal wo borgen kann) wahrscheinlich Kurse und was am ehesten zu Buche schlägt je nachdem wo du wohnst - die Reisen zu Orten an denen du tauchen kannst.

Ich denke Mal du hast dir jetzt nicht vorgestellt, das im heimischen Schwimmbad zu versuchen :)