Würdet ihr sagen Wein ist ein teures Hobby?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

9 Antworten

Nein

Hallo,

Würdet ihr sagen Wein ist ein teures Hobby?

N E I N

ABER... hier lassen sich verschiedene Standpunkte vertreten.

Für jeden Menschen ist der Wein ein guter Wein, der seinem Geschmacksempfinden nach schmeckt. Dafür müssen keine hunderte an Euro ausgegeben werden.

UND auch Champagner kann sich jeder Arbeitslose leisten, der seine Finanzen im Griff hat. Schließlich soll es Genuss sein und kein Ersatz für Trinkwasser.

Davon abgesehen ist der Begriff "teuer" relativ. Was für manche Menschen teuer ist, ist für andere ein Taschengeld und umgekehrt.

Guter Wein muss nicht teuer sein, auch wenn für qualitativ hochwertige Weine es nicht genügt in das unterste Regal zu greifen und sich eine Flasche Wein für 2 oder 3 Euro auszuwählen. Qualität hat seinen Preis, aber sehr teuer muss es nicht werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Nein

kommt Drauf an wie viel man investiert

aber im Vergleich zu anderen durchaus normalen Hobbys wie Reisen, regelmäßig Ski fahren, Bilder sammeln usw. nicht teurer sondern teilweise günstiger

PatrickBatemanx
Fragesteller

Naja, eine Reise kann mal so viel wie eine flasche kosten xD

Teuer ist doch relativ. Für jemanden der keinen Wein trinkt ist er bestimmt teuer. Abgesehen gibt es Weine in allen Preisklassen von günstig bis zu mehreren 100 Euro .... je Flasche.

Kommt drauf an ob man das Hobby eher qualitativ oder quantitativ betreibt.

Ja

Kommt natürlich drauf an ob du der Genießer bist. Ein Gourmets gibt viel Geld für Wein aus um auf seine Kosten zu kommen :)

Giovanni47  17.02.2022, 18:56

Mag sein, aber auch für mich hat es eine Grenze. Ein Wein für - in meinem Fall 100 Franken - ist sicher nicht viermal besser als einer für 25.