Wie finde ich Freunde über mein Hobby tauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten wie man schnell an Tauchbuddies kommt:

  • An einem bekannten Tauchplatz rumfragen und dort Buddies kennenlernen.
  • Einem Verein in deiner Nähe beitreten und dort andere Taucher finden.
  • Im Internet auf einer Buddybörse nach einem Buddy in der Nähe suchen.

Alle diese Möglichkeiten haben vor und Nachteile. Fragen beim Tauchplatz erfordert ein wenig Geselligkeit und Mut andere Taucher anzusprechen. Dafür findet man genau dort Buddies wo man sie auch braucht. Vereinsmitgliedschaft führt häufig sehr schnell zu Buddies. Dort hat man auch nicht selten die Möglichkeit an Ausfahrten teilzunehmen und beim Training Kondition und Technik zu verfeinern. Außerdem ist der Verein natürlich mehr als nur eine Buddybörse. Man findet auch Anschluß außerhalb des Tauchens. Aber das Vereinsleben ist nicht für jeden etwas und ist häufig mit Vereinsmeierei verbunden. Die Buddy Börse führt auch meist zügig zu passenden Buddies. Hier ist es aber leider häufig so das es nichts dauerhaftes wird, weil sich Buddies eher kurzfristig für einen Tauchtag oder ein Tauchwochenende verabreden.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was der beste Weg für einen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Taucher seit 2013, TL*, Nitrox TL* und Trimix* im Verein

Ich würde einfach versuchen mit anderen Tauchern über das Hobby ins Gespräch zu kommen und dann kann man ja mal sehen ob man auch in anderen Themen gut zusammen passt oder nicht :)

Ja aber wo finde ich Leute die gerne tauchen in meinem Alter?

0
@Junge732

Es gibt bestimmt Facebook Gruppen dazu oder auch Vereine oder ?

1
@DasChicken

Ja Vereine schon... aber in der Gegend wo ich wohne ist tauchen eher nicht so optimal

0
@Junge732

Habt Ihr denn DLRG oder Wasserwacht? Rettungstaucher?
Die nehmen dich auch mal mit. 😉

0
@Junge732

Ja manchmal muss man für sein Hobby halt weiter fahren aber auch viele Schwimmbäder bieten sowas an, ist halt nicht das selbe wie in professionellen Tauchbecken oder gar im Meer oder See.

2
@safur

Ah Echt ok... Sicher RettungsTAUCHER? Geht das auch mit 14?

0
@Junge732

Ja - wie DasChicken schon sagt, in Deutschland ist das vielleicht nicht so spannend, sage ich mal vorsichtig. Meine ersten Tauchgänge waren mit 11 oder 12 in einem Schwimmbad bzw. Freibad. Unten am Sprungturm. Später Seen.
Du kannst dafür super die Grundlagen lernen und das nimmt dir niemand mehr!

1
@safur

Ah du tauchst auch ok toll :)

1
@Junge732

Ich wollte aber auch nicht Euren Thread hier stören! Sorry.

0
@safur

Thread? Ich programmiere auch gerne aber was bedeutet das hier xD

1

Moin ich bin auch auch er und suche noch weitere Leute mit denen ich tauchen gehen kann, wie alt bist du eigentlich

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe einen tauchschein

14 Jahre bin ich

0

Was möchtest Du wissen?