Ist der Strafzettel rechtlich formell?
Hallo, habe heute leider einen Strafzettel bekommen. Will ihn ungern zahlen. Ist der Strafzettel in dieser Form gültig, sodass ich zahlen muss? Da wo mein Finger drauf ist steht mein Kennzeichen
10 Antworten
Ein Formular "Überweisungsauftrag" und ein handschriftlicher Zettel ohne Pflichtangaben sind Altpapier
Bei uns ist die Tonne dafür blau, in manchen Kommunen auch evtl. andersfarbig.
Ist das eventuell ein privter, bewirtschafteter Parkplatz? Dann könnte das die Forderung des Parkplatzbetreibers sein.
https://servus-schliersee.de/info/parken-am-spitzingsee/
kostenpflichtiger privat bewirtschafteter Parkplatz
ich denke mal, wenn Du da Ticket nicht "pünktlich" bezahlst, wird man den Vorfall an einen Inkassodienst weiterleiten - deren zusätzliche Kosten gehen dann auch zu Deinen Lasten.
Es steht dir frei, nicht zu zahlen und die weitere Entwicklung abzuwarten. Das Risiko erhöhter Kosten besteht.
Es ist ein (freiwilliges) Verwarngeldangebot der Behörde. Dieses Angebot kannst du entweder annehmen oder auch nicht.
Nimmst du es nicht an, wird der Vorgang im Bußgeldverfahren weitergeführt. Dann bekommst du zunächst einen Anhörungsbogen und je nachdem ggf. später einen Bußgeldbescheid. Das Bußgeld wird dann immer noch 25€ betragen, aber es kommen standardmäßig 28,50€ an Verfahrenskosten dazu.
Nachtrag:
Der Empfänger scheint ein Privatunternehmen zu sein. Das oben Geschriebene gilt natürlich nur für einen behördlichen Strafzettel.