Ist der Schmelzpunkt des Kühlmittel R32 immer beim Normaldruck so −136 °C oder ist das im Vakuum gemeint?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Schmelzpunkte sind, im Gegensatz zu Siedepunkten, kaum vom Druck abhängig.
Solange auf die Angabe von Nachkommastellen verzichtet wird, ist diese Ungenauiggeit größer als die Druckabhängigkeit, jedenfalls wenn nicht hunderte von Bar im Spiel sind.

Die Angaben beziehen sich immer auf die SATP-Bedingungen, also 25 °C (bei der Dichte) und 1013 mbar beim Druck.