Weshalb ist der Schmelzpunkt von Natrium (97,72 C°) höher als der von Rubidium (39,31 C°)?

1 Antwort

Bei den Alkalimetallen nehmen die Schmelztemperaturen (aber auch die Siedetemperaturen) vom Lithium zum Caesium ab. Die Kräfte zwischen den Atomen der Alkalimetalle sind also z.B. bei Caesium geringer als zwischen denen des Lithiums. Das liegt daran, dass die Kräfte, um die Atome voneinander zu trennen, von den Atomradien abhängen. Diese sind bei den einzelnen Alkalimetallen verschieden.