Liste mit ungelösten Problemen der Chemie- wo finde ich Sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wenn du bei Google mal auf Englisch entweder unsolved chemical problems oder unsolved chemical mysteries eingibst, dann findest du viele Meinungen und Listen dazu.

Ist nicht ganz einfach die Frage, weil man in der Chemie natürlich unterscheiden muss, ob wir darüber reden, dass wir ein bestimmtes chemisches/biochemisches/physikochemisches Phänomen nicht verstehen oder ob wir ein Problem haben in dem Sinne, dass man schon lange versucht eine Reaktion zu entwickeln, welche wichtig wäre, aber man dies noch nicht geschafft hat. Hierzu könnte man natürlich auch sämtliche "fehlenden" Medikamente hinzuzählen.

Trotzdem meiner Meinung nach vier sehr wichtige in vier verschiedenen Kategorien:

1.) Verständnisproblem mit der Möglichkeit in absehbarer Zeit gelöst zu werden: Erklärung der Hochtemperatursupraleitung. Damit hängt natürlich auch irgendwie zusammen weitere Supraleiter mit immer höheren Sprungtemperaturen zu entwickeln.

2.) Verständnisproblem, bei dem man meilenweit von irgendwelchen großen Erkenntnissen entfernt ist: Der chemische Übergang von einfachen Stoffen/Reaktionen zum Leben. Das kann man natürlich in tausende Unterfragen gliedern. Beispiel: Homochiralität in der Natur.

3.) Entwicklungsfrage: Eine (homogen-)katalytische effiziente und milde Reduktion von Stickstoff zu Ammoniak zu entwickeln, die das Haber-Bosch-Verfahren ersetzt und die Ammoniaksynthese revolutioniert.

4.) Langfristige sukzessive Entwicklung: Fortschritt in quantenchemischen Rechenmethoden. Das finale Ziel wäre quasi, chemische Forschung zum größten Teil sehr effizient theoretisch am Computer vollziehen zu können. Dies geht sicherlich nicht mit einer Erfindung, sondern ist ein langsamer Prozess. Heutzutage wird schon immer mehr "gerechnet" in der Forschung, aber man ist hier sicherlich noch eher am Anfang des Weges mit sehr viel Potential.

So viel zu meiner bescheidenen Meinung. Aber google mal so wie ich es dir oben angegeben habe. Da findest du noch viel mehr.

veeQuZ
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort.
Vielen Vielen Dank!