Warum haben Salze so hohe Schmelzpunkte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle Dir vor, dass ein Glas mit vielen Metallkugeln gefüllt ist. Jede zweite Kugel sei elektrisch positiv geladen und die übrigen Kugeln elektrisch negativ. Verschieden elektrisch geladene Körper ziehen sich,wenn sie sehr dicht beieinander sind, sehr stark an. Die Kugeln in dem Glas entsprechen in einem Salzkristall den Ionen. Man benötigt sehr viel Energie, um diese elektrischen Kräfte zu überwinden, die Ionen also beweglich zu machen und damit das Salz zu schmelzen. Ein Salzkristall ist kein elektrischer Leiter, aber die Schmelze (= bewegliche Ionen) ist ein Leiter.

So mal ganz Pi x Daumen gesprochen, ist der Schmelzpunkt davon abhängig, wieviel Energie (in Form von Wärme) aufgewandt werden muss, damit sich die einzelnen Bestandteile eines festen Körpers gegeneinander verschieben können.

Im Falle eines Salzes werden die Teile von ionischen Anziehungskräften zusammengehalten, die auf kurze Entfernung extrem stark sind. Also braucht es viel Energie (aka viel Wärme => hohe Temperatur), um ausreichend Bindungen zu lösen bzw. das Ionengitter der Salze soweit zu lösen, dass die Ionen gegeneinander verschiebbar werden (bzw. flüssig).

Ich bin zwar schon viele Jahre raus, aber vermutlich liegt es an der starken Ionenbindung. Fang mal in dieser Richtung an zu googeln.

Weil zwischen den Ionen starke Kräfte wirken.