Ist der schein was wert?

4 Antworten

Jahreszahl und Unterschrift auf den Euro-Scheinen stehen in keinem Zusammenhang.

Die Jahreszahl gibt nur das Erstausgabejahr der jeweiligen Version an, auch wenn der EZB-Präsident (und damit die Unterschrift) wechselt.

Auf den Euro-Scheinen der ersten Serie war auch über die Amtszeiten von Duisenberg, Trichet und Draghi hinweg immer die Jahreszahl "2002" angegeben. Auf den Scheinen der zweiten Serie verteilen sich die Jahreszahlen abhängig vom Nennwert von 2013 (5 Euro) bis 2019 (100 und 200 Euro).

Wenn er tatsächlich die Unterschrift 'Lagarde' und das Datum '2014' trägt, dann ist es eine - sehr plumpe - Fälschung, 2014 wußte noch niemand, daß sie einmal Chefin der EZB sein würde. -Ansonsten ist der Schein ganz exakt 10 € wert.

Rolf42  20.04.2021, 06:36

Das ist keine Fälschung sondern völlig normal. Ich habe neulich eine Reihe solcher Scheine - druckfrisch und mit fortlaufender Nummerierung - aus dem Automaten bekommen.

Ich denke wenn der Schein einzigartig ist, gibt es bestimmt Sammler die dafür eine gute Menge Geld ausgeben wollen vlt so um die 100- 300€. Probiers mal bei eBay

Genauso wert wie ein 10er eben wert ist. Nicht mehr nicht weniger.

Nixxichweis
Beitragsersteller

Die frau unterschreibt die scheine aber erst seit 2020 und meiner ist von 2014

Rango82  19.04.2021, 23:15
@Nixxichweis

Die 2014 ist nicht die Jahreszahl der Herstellung, sondern des Copyrights des Scheindesign.

Nixxichweis
Beitragsersteller
@Rango82

Und wo sehe ich in welchem jahr der gedruckt wurde?

Rango82  19.04.2021, 23:21
@Nixxichweis

Bei Eurobilltracker kannst du dich anmelden und dort kannst du die Seriennummer eingeben. Da erfährst du dann alles über den Schein.

Dein Schein kann nur von 2019,2020 oder 2022 sein.