Ist der Satz richtig geschrieben?

2 Antworten

Im Wahlkurs und während schulischer Veranstaltungen habe ich mich aktiv an der Technikunterstützung beteiligt.

Falls in dem Satz "hrend " gemeint ist, dann Achtung, denn die Präposition während verlangt einen Genitiv, also im Plural beim Adjektiv die Endung -er!

Meinst du jedoch, wie User Tannibi annnimmt,

"Im Wahlkurs und weiteren schulischen Veranstaltungen habe ich mich aktiv an der Technikunterstützung beteiligt."

dann ist dein Dativ weiteren richtig.

Teilweise nicht verständlich.

  • Um welchen Wahlkurs geht es?
  • Was ist mit Technikunterstützung gemeint? Wie kann man sich daran "aktiv beteiligen"? 🤷‍♀️ Gibt es auch eine passive Beteiligung? Das versteht vielleicht jemand, der weiß, worum es geht. Ich verstehe weder Technikunterstützung noch, wie man sich daran aktiv(?) beteiligen kann.
  • Eine konjugierte Form des Verbs "sein" (hier: Konjunktiv 2 "wären") mit der temporalen Präposition "während" zu verwechseln, wow!, dazu gehört schon, sagen wir mal, viel Phantasie und Um-die-Ecke-"Denken".

Im Wahlkurs XXX und während schulischer Veranstaltungen habe ich mich "aktiv an der Technikunterstützung" beteiligt.