Ist der Reichsadler ohne Hakenkreuz erlaubt?

2 Antworten

Der Reichsadler in der seit 1928 verwendeten Form ist bis heute als Bundeswappen in Gebrauch, also wird er wohl kaum verboten sein. Die nicht-amtliche Verwendung kann aber eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

Der Reichsadler (oder aktuell Bundesadler) ist ein ganz normaler Bestandteil der Heraldik.

Ausdrücklich als Reichsadler gibts den noch in Apothekennamen z. B.

Schneehase141
Fragesteller

Ich meine den aus dem dritten Reich mit dem Eichenlaubkranz.

Blindi56  30.07.2015, 10:40
@Schneehase141

Ja trotzdem. Gibt es viele.  Nur das Hakenkreuz ist verboten.

Blindi56  30.07.2015, 10:43
@Blindi56

"Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient"

kwestschenmarg  30.07.2015, 10:46
@Blindi56

also dürfte... ein rechtsradikaler bilder von hakekreuzen als kunstwerk verkaufen.... irgendwie skurril

Blindi56  30.07.2015, 11:24
@kwestschenmarg

der könnte evtl. ein "öffentliches Ärgernes erregen" oder ähnliches, wenn er das ausstellt.

kwestschenmarg  30.07.2015, 10:41

und das swastika ist kein teil der heraldik? immerhin existiert das sonnenkreuz seit über 6000 jahren...

schade dass hier zu lande alles kaputtzensiert wird..

Blindi56  30.07.2015, 10:45
@kwestschenmarg

in dem Fall ist es auch in Deutschland erlaubt, siehe oben (auch, wenn es in alten Wappen oder Urkunden vorkommt).