Ist der Quran zeitlos?

10 Antworten

Ich finde den Koran nicht zeitlos, sondern sehe ihn ganz klar als Kind seiner Zeit, mit einem Weltbild, dass mich immer wieder an das Mittelalter erinnert.

Andererseits halte ich den Koran für so dehnbar geschrieben wie Gummi. Man kann fast alles heraus- oder hineinlesen, was gerade so in den Kram passt. Notfalls wird eben ein noch zweifelhafterer Hadith herbeigekramt, um die Zeitlosigkeit oder die Wahrheit des Korans zu unterstreichen. Von Seriosität kann da nach meiner Überzeugung keinerlei Rede mehr sein.

Darüber hinaus wird von Muslimen oftmals angeführt, dass sich einem die "wahre" Bedeutung des Korans, seine Zeitlosigkeit und seine literarische Qualität nur im arabischen Original erschließen lassen. Das finde ich natürlich völlig subjektiv und damit bedeutungslos. Leider fallen insbesondere auch junge Menschen hin- und wieder darauf herein.

Es ergibt Sinn, was du fragst. Aber du musst eine Sache verstehen: Die Suren sind zeitlos für die Menschen, jedoch sind sie den jeweiligen Umständen entsprechend formuliert. Erlischt das Verkehrsrecht, wenn man gerade kein Auto fährt, sondern auf der Couch liegt? Nein, tut es nicht. Es wird wieder aktiv, sobald du im Auto sitzt.

Wenn ich kritische Punkte über den Islam aufdecke dann neigen manche Muslime zu sagen das man es im Kontext betrachten muss und das dies oder das nur für diese eine Zeit von damals gilt.

Kommt die Zeit mit den gleichen Umständen wieder, dann gelten diese Gesetze erneut. Der Islam ist keine offensive Religion, auch wenn viele es gerne so hätten.

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind
Sure 9 vers 5
„Sind aber die Schutzmonate abgelaufen, so erschlagt die Frevler, wo ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf! Wenn sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Pflichtabgabe zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen! Siehe, Gott ist verzeihend und barmherzig.“!

Das war in der Defensive. Zuletzt hatte es seine Gültigkeit während der Kreuzzüge. Sollte der Islam wieder millitärisch angegriffen werden, dann wird er wieder gelten. Erst muss man den Islam als Religion den Krieg erklären.

Dann können doch gleich die muslimas ihr Kopftuch ausziehen wenn der Koran nicht zeitlos.

Richtig! Dann könnte man auch wieder die Rechte der Frauen aus dem Koran herausstreichen, wie es in der Zeit vor dem Islam der Fall war. In dieser Zeit wurden Frauen wie Dreck behandelt. Aber was macht man dann mit den Frauen, die auf das Tragen eines Kopftuchs bestehen? Sollte ich meine Frau schlagen, damit sie es nicht mehr trägt? Oder sollte man dies dem deutschen Rechtssystem überlassen, das meine Frau auf seine Art bestraft, beispielsweise mit Gefängnisstrafen? Und soll die ganze Welt das deutsche Gesetzesbuch folgen? So wie früher mal die Idee bestand?

verreisterNutzer  09.06.2023, 23:52

Lol kann man gleich das ganze Buch ignorieren wenn es nicht zeitlos ist.

MaxIpsum  09.06.2023, 23:55
@verreisterNutzer

Ich:

Die Suren sind zeitlos für die Menschen, jedoch sind sie den jeweiligen Umständen entsprechend formuliert.

Du dann:

Lol kann man gleich das ganze Buch ignorieren wenn es nicht zeitlos ist.

Kennst du Beavis and Butt-Head?

verreisterNutzer  10.06.2023, 00:00
@MaxIpsum

Bin etwas müde nimms mir nicht übel trz macht es keinen Sinn wie die Muslime ticken alle Texte im Koran die denen nicht gefallen sind nicht zeitlos oder wie.

MaxIpsum  10.06.2023, 00:09
@verreisterNutzer

Es ist zu komplex. Es ist verboten, sich einfach etwas aus dem Koran herauszupicken, ohne dabei den Rest zu beachten. Das machen viele, aber es ist nicht die Schuld des Islams oder des Korans. Es hat auch Konsequenzen nach dem Islam.

Nicht jeder Muslim tickt gleich. Sie sind nicht anders als Nichtmuslime. Es gibt kluge und weniger kluge Menschen, und alles dazwischen. Natürlich ziehen auch viele Muslime den Islam in den Dreck.

XDsssa  10.11.2023, 12:28

Also sind auch suren wie :

Sure 5:

Aus diesem Grunde haben Wir(Muslime) den Kindern Isrāʾīls (Juden) vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

"diese Sure wird oft verwendet um Muslime Friedlich darzustellen. doch richtet sich diese Sure an die Kinder Israels(Juden), Jetzt wird es interessant, was ist den, den Muslimen Befohlen von Allah.. lesen wir hierzu eine Sure weiter.."

Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,

Zudem wird Muslimen das Schlechte gewissen beim Tötens genommen.

Sure 8 Vers 17

"Nicht ihr habt sie getötet, sondern Allah hat sie getötet. Und nicht du hast geworfen, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen, und damit Er die Gläubigen einer schönen Prüfung von Ihm unterziehe. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allwissend."

Also sind diese "heiligen" Botschaften auch Zeitlos gültig??

MaxIpsum  10.11.2023, 16:54
@XDsssa

Stell es dir so vor: Einige Suren haben einen historischen Kontext. Damit beispielsweise Sure 9, Vers 5 seine Bedeutung erhält, muss sich das Geschehen wiederholen. Dabei ist es wichtig, den Zusammenhang mit dem Rest des Korans zu beachten.

Es ist entscheidend, dass Suren dieser Art nicht einfach ohne das Verständnis der islamischen Wissenschaft praktiziert werden. Wenn Muslime verfolgt und ermordet werden, kann beispielsweise Sure 9, Vers 15 VERMUTLICH an Bedeutung gewinnen. Auch hier ist es wichtig zu beachten, ob es sich um religiöse oder politische Verfolgung handelt.

Also sind auch suren wie :
Sure 5:
Aus diesem Grunde haben Wir(Muslime) den Kindern Isrāʾīls (Juden) vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte.

Achte auf das OHNE. Es wiederspricht nicht mal Sure 9 vers 5.

GANZ im GEGENTEIL!

Der Quran ist so ZEIT-GEBUNDEN, dass es sogar den nicht vorhandenen Sheytan graust!

Der Koran ist ganz klar NICHT zeitlos. Man sieht das z.B. an den Fastenvorschriften.

https://www.islamweb.net/de/ramadan/article/159373/

Allâh, der Erhabene, sagt: "Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!" (Sûra 2:187)

Würden sich Muslime noch heute daran halten, dürften sie jenseits der Polarkreise gar nicht siedeln, denn dort lässt sich die Vorschrift beim besten Willen nicht befolgen.

Außerdem würde Allah heute auch empfehlen während des Fastentages Wasser zu trinken.

Keine religiöse Schrift ist zeitlos, da sie stets Moral festschreiben muss, nur um dann im Laufe der Zeit am moralischen Wandel zu scheitern.