Ist der Schallplattenspieler diesen Preis denn wert?

4 Antworten

Diese Kompaktanlagen, unter vielen verschiedenen Namen in den 70ern und 80ern produziert, waren damals sehr beliebt.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metz-hi-fi-studio-center-4500-dual-pe-3044/2063673933-172-8892

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schallplattenspieler-pe-3044/2104662378-172-5332

"Gut" im Sinnve ovn HiFi waren sie schon damals nicht. Es gibt heute einen Haufen von besseren und günstigeren Geräten. Der Plattenspieler kommt von Dual und ist sicher nicht ganz schlecht. Aber auch da dürften heutige Geräte von z.B. ProJect die Nase vorn haben.

Wenn der Plattenspieler 4 Geschwindigkeiten beherrscht: 16 2/3, 33 1/3, 45 und 78 Umdrehungen pro Minute ist es eine Rarität...allerdings müßte Mechanik und Elektronik der Komponenten bestimmt generalüberholt werden, was mal eben über 1000 Euro kosten kann.

Wenn alles funktioniert, würde ich den Händler aber unter 400 Euro runterhandeln, da Du ja noch Geld für die Aufbereitung investieren mußt....auch für das Möbel.

Die Teile gibt's doch nachgeworfen, weil die Generation ausstirbt. Hab selbst noch eine (geerbte, meine würde ich nie verkaufen, das müssen meine Erben) Anlage zu verschenken, wo ich nur nicht für die Qualität der Platten garantieren kann, weil eine stumpfe Abspielnadel auf Dauer schon die Platten kaputt macht. Dafür habe ich im Gegenzug aber zig Schrottplatten, von Manuela bis Michaela, kann mir den Quatsch nicht merken.

Alles über 100 Euro ist definitiv rausgeworfenes Geld. Mit ein bisschen Suchen wohl eher niedriger.

Ich persönlich würde dafür nicht so viel Geld ausgeben, aber das muss jeder selber wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik