Ist der Polo R WRC eine Wertanlage?

8 Antworten

Hallo David,

ich würde ihn wohl eher nicht als Wertanlage betrachten. Aktuell auf keinen Fall - vielleicht in 20 oder 30 Jahren ;-)

Erst letzte Woche kam eine Folge der PS-Profis mit "getunten Rennsemmeln" und sie waren auch bei einem Besitzer des Polo R WRC.

Da kam dann auch raus, dass die letzten der 2500 Stück weit unter Preis abgegeben werden / wurden.

Im Video ab Minute 26.

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=gFztIqB6Buc

davidda
Fragesteller

Super danke für die hilfreiche Antwort :)

19Michael69  06.03.2017, 14:42
@davidda

Gern geschehen ;-)

Ist der Polo R WRC eine Wertanlage?

Wenn Du ihn nicht nutzt, vernünftig aufbewahrst und dann 25 bis 50 Jahre Zeit hast, dann könnte es vielleicht klappen. Muss aber nicht.

Es erscheint mir aber sinnvoller zu sein, sich für 20000 zehn bis zwölf Polo 9N zu kaufen und diese an Fahranfänger zu kaufen und so dein Geld zu vermehren.

Grundsätzlich können Autos sehr gute Wertanlagen sein. Allerdings musst Du dazu mit dem richtigen Fahrzeug spekulieren. Und ein Polo - egal welcher - gehört erst einmal ganz sicher nicht dazu.

Nein, der ist absolut nichts besonderes und war von Anfang an nur Abzocke an ahnungslosen VW Fanboys, WRC ist an dem außer dem Name rein gar nichts, der hat ja nicht mal Allradantrieb. Besonders gut um Kurven geht der auch nicht. In Sachen Fahrverhalten und Werterhalt sind zb. ein Mitsubishi Evo oder ein Honda S2000 viel besser.

davidda
Fragesteller

Bist du denn schon mal einen gefahren?

Gefühlt eher weniger, bin aber kein Experte. Die heutigen Autos sind einfach keine Kultautos mehr. Mit der neuen Modellgeneration wird es wohl ein vergleichbares Modell geben und warum sollte dann irgendwann ein verschlissener Polo aus dieser Modellgeneration Sammlerwert haben?

Als Wertanlage wäre wohl eher ein Auto geeignet, das heute schon Sammlerwert hat.

Bin kein Autoenthusiast oder Investitionsgenie aber da auch nach der Meinung gefargt wurde:

Soweit ich weiß, erfahren nur Oldtimer Preissteigerungen über die Jahre.

Mittelklassewagen dagegen verlieren an Wert wie sonst fast nichts anderes neben Möbeln.

Cirel  06.03.2017, 13:54

Der Polo träumt davon, ein Mittelklassewagen zu sein...

Deshalb dürfte der Restwert recht niedrig sein. VW hat im Allgemeinen ein Problem mit dem Restwert (im Vergleich zu anderen Automarken).