Ist der pH-Wert intensiv oder extensiv?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

extensiv: wenn man die Menge halbiert, halbuiert sich auch der Wert. Beispiele: Volumen, Masse, absolute Energie

intensiv: wenn man die Menge halbiert, bleibt der Wert ztrotzdem gleich. Beispiele: Temperatur, pH-Wert, spezifische Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Der pH-Wert ist abhängig von der Teilchenzahl, konkret von der Konzentration von H⁺ - bzw. OH⁻ -Ionen in deiner Lösung.
Eine Größe, die abhängig ist von der Teilchenzahl ist eine extensive Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Picus48  18.04.2023, 17:47

So weit ich weiß, ist die Stoffmengenkonzentration ist eine intensive Größe. Und der pH-Wert ist letztlich ein Maß für die Stoffmengenkonzentration der Oxoniumionen. Folglich sollte meines Erachtens der pH-Wert eine intensive Größe sein.

ChemLuis  18.04.2023, 19:59
@Picus48

Ups, sorry! Ich liege da definitiv falsch, das stimmt!
Aber ich glaube du liegst auch nicht richtig. Stoffmengenkonzentration ist eine intensive Größe - das stimmt.
Strenggenommen ist der pH-Wert aber keine Stoffmengenkonzentration mehr, sondern eine einheitenlose Zahl. Und eine physikalische Größe ist immer eine Zahl in Kombination mit einer Maßeinheit.
Daher erübrigt sich die Frage, ob es sich um eine intensive oder eine extensive Größe handelt, da der pH-Wert meiner Auffassung nach überhaupt gar keine Größe ist.

ADFischer  19.04.2023, 09:45
@ChemLuis

Logarithmierte Verhältniszahlen haben die Dimension 1. Der pH-Wert ist also eine Größe und als solche intensiv.

Das Volumen zum Beispiel ist extensiv, weil es sich scheinbar verändert, wenn man die Menge verändert. Also bezeichnet Extensiv etwas, was sich mit der Änderung der Menge auch ändert. So hab ich das in Erinnerung. Das würde natürlich heißen, dass Intensiv dann Messwerte sind, die Mengenunabhängig sind, also hast du einen Stoff und tust mehr von diesem zu dem gleichen hinzu. Ändert sich der PH Wert?

Ich bin mir aber auch nicht mehr 100% sicher.