Extensive und Intensive - Landwirtschaft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Miss Majik liegt etwas daneben, in beiden Fällen ist der Zweck der Gelderwerb. Und weder ist intensive Viehhaltung = Massenviehhaltung bzw. Extensiv = ökologisch. z.B. wurde in Mitteleuropa intensive Viehhaltung betreiben als der Begriff Massenviehhaltung noch völlig unbekannt war. So kann man z.B. auch mit zwei Kühen eine intensive Viehwirtschaft betreiben.

Es sind schlicht zwei verschiedene Tierhaltungssysteme und ganz allgemein geht Deine Vermutung schon in die richtige Richtung. Als intensiv wird z.B. Stallhaltung bezeichnet, mit Futterwirtschaft und den entsprechenden Arbeiten wie Füttern, Misten, Melken etc. Eine extensive Viehhaltung wäre zum Beispiel Weidehaltung (wobei auch hier die Spielart 'Portionsweiden' oder 'Umtriebsweiden' durchaus wieder intensiv ist). Arbeit macht aber auch die extensive Viehhaltung: medizinische Betreuung, Zäune, Grünlandpflege, etc.

Allgemein kann man sagen dass intensive Viehhaltung dort betrieben wird wo wenig Land zur Verfügung steht, da die (Natural-) Erträge, also Fleisch, Milch, Eier, etc., pro genutztem Hektar Land hoch sind, während die extensive Viehwirtschaft dort vornehmlich anzutreffen ist wo es viel Land aber wenig Menschen gibt (z.B. der Südwesten der USA oder die Pampa Argentiniens).

Sorry, ist fast eine Vorlesung draus geworden...

P.S. Eine Kuh macht Muh, viel Kühe machen Mühe :-)

man sieht es an den eier käfighaltung / freiland haltung / bioeier / biobaquerhofdirektvernmarktung extensiv bis intensiv bei kühen gelten nioch etwas andere gestze aber grundsätzlich sind tiere sachen und tierqualerei in manchen ländern andes definiert. intensiv und exessiv könnte man auch sagen

ich würde mal bei der EU anfragen die haben das geändert , wie es mit deutschland und türkei ist ist ja momentan noch nicht EU aber assoziiert, ich würde dann mal die türkische botschaft fragen die größte in dtschl die üssen es wissen und formulare haben

Intensive Viehwirtschaft bedeutet, dass auf Geld produziert wird.. also Massenviehhaltung :/ ich denke also das Extensiv bedeutet, das die tiere ökologisch gehalten werden :) aber keine Garantie :D

WeAreTheWorld
Fragesteller

Aber was schadet der Umwelt wenn man intensive Viehwirtschaft betreibt?

CholoAleman  28.11.2012, 22:30
@WeAreTheWorld

Sowohl extensive als auch intensive Viehhaltung kann Umweltschäden erzeugen, muss aber nicht. Eines der größten Umweltprobleme ist bei der extensiven Viehhaltung zum Beispiel die Überweidung, d.h. ein zu hoher Viehbesatz. Die Grasnarben wird verbissen, es folgen Erosion und möglicherweise Probleme im Wasserhaushalt. Bei der intensiven Viehwirtschaft sind Umweltschäden eher weniger zu erwarten, sofern die Futteranbauflächen in geeigneter Weise bewirtschaftet werden. Hier entstehen die Probleme meist erst durch die Massentierhaltung.