Ist der PC gut?

Luffy123777  28.12.2023, 19:34

Is der b450 net am4 und die Ryzen 7er Am5?

Nexu12
Fragesteller

Nein ist am4

5 Antworten

Hallo,

das Setup ist okay.
Die 260 GB HDD mutet mir etwas komisch an. Wasserkühlung kann man nehmen, ist aber nicht zwingend notwendig.

LG

"Wassergekühlt" ist eher nichtsaussagend, und die Grafikkarte ist für normales Gaming zumindest viel zu alt im Vergleich zu der CPU

16Gb RAm sind (mittlerweile) zu wenig für ein normales Gaming erlebnis, und die SSD wird sehr schnell voll (Außer du nutzt Arch, dann net ;))

Und HDDs haben nix im PC zu suchen, nur noch im Nas

Nexu12
Fragesteller

Also bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der gpu die läuft super

Luffy123777  28.12.2023, 19:40
@Nexu12

Ja, wollte ja auch nicht sagen dass es "schlecht" ist

Is nur nicht gerade ausgeglichen

Aber es hängt immernoch davon ab was zu machen willst, also ja, solange es für deine Anforderungen ausgeglichen ist passt es

Nexu12
Fragesteller
@Luffy123777

Okay danke,wenn man mehr ram hat hat man mehr fps dadurch oder liegt sowas net am ram?

Luffy123777  28.12.2023, 19:44
@Nexu12

Wenn der Ram das Bottleneck vom Pc is, ja

Aber genauso kann es auch die Cpu und die Gpu sein, musst durch ein Programm schauen die die Auslastung anzeigt

Nexu12
Fragesteller
@Luffy123777

Ich habe gerade im Internet den bottleneck ausgerechnet und da steht das die CPU viel zu schwach für die gpu wäre?

Luffy123777  28.12.2023, 19:48
@Nexu12

Solche Bootleneck calculator sind nasser Tp

Du musst in den spielen die du auch actually spielst schauen was da auf 100% ausgelastet ist

MSI Afterburner heist die App mit der du das schauen kannst, is mir wieder eingefallen

kein mensch verbaut noch HDD´s. warum nicht einfach ne 1tb ssd? kostet auch nur 45€

Ich würde eine deutlich größere SSD empfehlen, 260GB ist einfach sehr wenig. Der 5800x könnte auch eine viel bessere Grafikkarte verkraften. Ansonsten cool👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Nexu12
Fragesteller

Kann man durch zu wenige ssd Speicher fps Probleme kriegen?

oogabooga679  28.12.2023, 19:50
@Nexu12

Wenn die Festplatte randvoll ist dann vielleicht. Bei 260GB wird sie immer randvoll sein. Normalerweise nimmt man mittlerweile 1-2TB SSDs auf die man Spiele installiert. Die HDD ist für Spiele nicht gut geeignet.

Wieso baut man sich erst einen Pc zusammen und fragt dann ob er gut ist? ;)

Aber so an sich, könnte man auch noch etwas Optimieren, ne stärkere Grafikkarte z.B. ich persönlich hätte noch ne 1 Tb SSD eingebaut :)