Ist der pazifische Feuerring auch ein Gebirge?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes... 67%
Nein, weil... 33%
Ja, weil... 0%
Zum Teil, weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Der Pazifische Feuerring ist nicht direkt ein Gebirge, sondern eine ausgedehnte Zone entlang der Ränder des Pazifischen Ozeans, die durch eine hohe seismische Aktivität gekennzeichnet ist. Diese Zone umfasst eine Reihe von tektonischen Plattengrenzen, an denen es häufig zu Erdbeben und vulkanischen Aktivitäten kommt.

Bild zum Beitrag

Es gibt in dem Bereich viele Gebirge und auch Gebirgsketten, die werden durch die Verschiebung der Tektonischen Platten generiert.

Bild zum Beitrag

Als Gebirge kann man diese aktiven Zonen nicht bezeichnen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Berge, Vulkan, Kontinent)  - (Berge, Vulkan, Kontinent)
Anderes...

Er erzeugt Gebirge, nämlich die gesamte Gebirgskette, die Kordilleren, die sich von Feuerland bis Alaska über die amerikanische Westküste zieht, in Südamerika die Anden, in Nordamerika die Rocky Mountains. Die ist mit Vulkanen gespickt, die zum Feuergürtel gehören, wegen der Plattentektonik wird der ganze Westteil des amerikanischen Doppelkontinents in die Höhe gedrückt. Das wurde sehr schön im Film "2012" gezeigt, was passieren täte wenn das alles plötzlich wieder absinkt und die ganzen dort gebauten Städte in den Ozean mitnimmt.

Gletscherfloh2
Fragesteller

Also als ein ganzes Gebirge kann man es nicht bezeichnen?

Anderes...

sind das nicht Vulkane?

Liebe Grüße.

Gletscherfloh2
Fragesteller

Ja, die Grenze verschiedener Platten, wo es viele Vulkane gibt.