Feurring Pazifischer Ozean

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Pazifischen Feuerring (auch zirkumpazifischer Feuerring, Feuergürtel oder ring of fire) versteht man einen Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean umringt. Mindestens zwei Drittel aller im Holozän ausgebrochenen Vulkane konzentrieren sich hier.[1] Auch starke Erdbeben und davon ausgelöste Tsunamis konzentrieren sich an diesem Ring.

quelle wikipedia.-lg.

opperator  06.04.2011, 18:07

Danke für's Fähnchen.-lg.

quelle: Pazifischer Feuerring - wiki

Der Pazifische Feuerring besteht größtenteils aus einer Reihe von Inselbögen, wie zum Beispiel den Aleuten, den Kurilen oder den japanischen Ryūkyū-Inseln.

Sie setzen sich fort über die Marianen, die Philippinen, Neuguinea, die Salomonen und die Neuen Hebriden.

Der Vulkangürtel setzt sich an den Westrändern Nord- und Südamerikas fort und bezieht auch die Antarktis ein (vgl. Mount Erebus).

rund um den pazifischen ozean befinden sich die meisten aktiven vulkane der welt. somit wird er als pazifischer feuergürtel oder feuerring bezeichnet.