Wieso ist der pazifische Feuerring so aufgebaut?

3 Antworten

Das Magazin National Geographic erklärt es eigentlich ganz einfach und schlüssig. Wer Englisch kann hat 'nen Vorteil :-)

"The abundance of volcanoes and earthquakes along the Ring of Fire is caused by the amount of movement of tectonic plates in the area. Along much of the Ring of Fire, plates overlap at convergent boundaries called subduction zones. That is, the plate that is underneath is pushed down, or subducted, by the plate above."

Quelle: https://education.nationalgeographic.org/resource/ring-fire

Woher ich das weiß:Recherche

Er hängt ab von der heutigen Plattentektonik, d.h. von der aktuellen Situation der verschiedenn tektonischen Platten, wie sie sich über die letzten paarhundert Millionen Jahre entwickelt haben.

Kaquuuuu
Fragesteller

Was sind tektonische Platten?😅

Ich denke, der pazifische Feuerring stammt vom Zusammenstoß der Erde mit dem Planeten Theia, bei dem unser Mond entstanden ist. Dass er jenseits des Äquators nach Osten verschoben ist, kommt wohl von tektonischen Bewegungen.

Blackwell22  30.11.2022, 22:24

Die vermutete Kollision ist doch schon etwas lange her. Inzwischen haben sich aus Pangäa und Gondwana doch ein paar klitzekleine Veränderungen ergeben.

Gegsoft  30.11.2022, 22:28
@Blackwell22

Deswegen ist der Feuerring auch nicht kreisrund oder elliptisch, sondern gegen Osten verzerrt.

Blackwell22  30.11.2022, 22:41
@Gegsoft

Jaja. Als der Mond entstand, hatte die Protoerde kaum eine feste Kruste.

Gegsoft  30.11.2022, 22:57
@Blackwell22

Und was ist Deine Theorie, wie der pazifische Feuerring entstanden ist?

Blackwell22  01.12.2022, 00:13
@Gegsoft

Da brauche ich gar keine eigene. Die Entstehung liegt erst rund 35 Mio. Jahre zurück. Ich wies dich bereits auf Pangäa hin. Der Feuerring entstand lange nach Pangäa, als dieses auseinanderfiel und unsere Kontinente entstanden. Der Mond entstand lange VOR Pangäa.