wieso benutzt man Vulkane nicht um Energie zu gewinnen?

4 Antworten

Weil sie unberechnbar sind. Man müsste die Wärme ja geordnet ableiten und verteilen können. Das geht nicht, wenn ständig alles fliesst, brodelt und explodiert.

Und weil die Energie dort viel zu konzentriert ist, soviel Energie aufs mal kann niemand brauchen (die Explosion bei Tonga war so stark wie mehrere hundert Atombomben).

Man nutzt hingegen die relativ berechenbare Erdwärme. Das kann auch in der Nähe von Vulkanen sein, aber halt nicht dort, wo einem gleich alles um die Ohren fliegt.

Von Experte MacMadB bestätigt

Macht man schon lange. Die geothermischen Kraftwerke in Island sind doch bestes Beispiel dafür.

Nur, Du willst ja nicht direkt die Magmablase anboren oder direkt neben einen aktiven Vulkan ein Kraftwerk bauen.

Übrigens werden in DE z.B. auch Thermalquellen genutzt. Das mag nicht so recht im Licht der Öffentlichkeit stehen, aber gemacht wird es natürlich.

Vulkane waren sehr unzuverlässige Energielieferanten und dazu mit einem viel zu hohen Risiko verbunden.

Das tut man doch, in Island nutzt man die Wärme von Geysiren

nordlyset  22.01.2022, 00:24

Nicht von Geysiren, aber von Geothermalquellen.

Fun Fact, zumindest in Reykjavík riecht man das auch. Das warme Wasser aus dem Wasserhahn enthält Schwefel und riecht etwas nach faulen Eiern. Man riecht hinterher aber gar nicht danach, schmeckt nur beim Zähneputzen komisch.