Welche Gebirge gibt es in Grönland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Liste von Gebirgsketten in Grönland findest Du auf der englischen Wikipedia. Hier ein paar Beispiele:

  • Stauning Alper (im Nordosten, etwa 200 km nordwestlich von Ittoqqortoormiit, höchster Berg Dansketinden mit 2.842 m)
  • Schweizerland (im Südosten, gut 100 km nördlich von Tasiilaq, höchster Berg Mont Forel mit 3.391 m)
  • Lindbergh Fjelde (im mittleren Osten beim Watkins-Gebirge, höchster Berg Snebordet mit 3.171 m)
  • Nørlund Alper (im Nordosten, rund 80 km südwestlich von Daneborg und der Forschungsstation Zackenberg, höchster Punkt 1.715 m)
  • Kronprins Frederik Bjerge (im mittleren Osten, ungefähr 250 km nordöstlich von Tasiilaq, höchster Punkt 3.256 m)
  • Lemon Bjerge (im mittleren Osten, westlich vom Watkins-Gebirge, höchster Punkt 2.514 m)
  • Prinsesse Elisabeth Alper (im weiten Nordosten, etwa 100 km südlich von Station Nord, höchster Punkt 1.466 m)
  • Roosevelt Fjelde (an der Nordspitze Grönlands, höchster Berg Helvetia Tinde mit 1.929 m)
  • Kangerluluk Bjerge (im Süden, gut 130 km östlich von Narsarsuaq, höchster Punkt 2.020 m)

Nach Gebirgen kannst Du auch bei Peakbagger.com suchen. Bei Nunat Aqqi suchst Du nach Punkten mit der Bezeichnung „FJEA“ (zu dänisch „fjeldareal“, was so viel wie „Gebirgslandschaft“ oder „Gebirgskette“ bedeutet). Eine Legende mit den Kürzeln findest Du hier.

Bild zum Beitrag

Weitere Gebirge kannst Du auch im Gazetteer of Greenland (Google Books) unter „MTS“ (mountains) finden.

Qalutaassuaq scheint übrigens keine Gebirgskette, sondern nur ein Berg zu sein.

 - (Gebirge, Plattentektonik, Grönland)