wie ist der landesname "Grönland" entstanden?

14 Antworten

Grönland, frei übersetzt auch "Grünes Land". Als die Wikinger Grönland entdeckten, war es wärmer als heute und Grönland war weitgehend eisfrei. Ja, den bösen Klimawandel gab es damals schon...

als die ersten Menschen Grönland entdeckten war das Klima wesentlich wärmer und Grönland hatte eine grüne Vegetation - soweit im Norden war das nicht üblich und so nannten es die Leute "grünes Land" - verschiedene Sprachen verzerren aber gerne die Laute... Übrigens waren auch mal die Alpen bis auf die Bergspitzen mit Wald und nicht mit Gletschern versehen, so vor 1500 Jahren war das der Fall...

Ich hab keine Angst vorm Klimawandel!

Um 875 entdeckte der Norweger Gunnbjørn die Insel und nannte sie Gunnbjørnland. 982 musste Erik der Rote aus Island fliehen und landete schließlich im Südwesten Grönlands. Er gab der Insel ihren Namen Grænland (altnordisch für „Grünland“), was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass aufgrund der mittelalterlichen Warmzeit im Küstengebiet eine üppigere Vegetation entstehen konnte, aber möglicherweise auch nur ein Euphemismus war um potentielle Siedler zu motivieren[6]. Die in Grönland siedelnden Wikinger wurden daher Grænlendingar genannt. Mit Erik begann daher die vielversprechende Landnahme. http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nland#Geschichte

Grönland (auf Grönländisch Kalaallit Nunaat – „Land der Grönländer“). WOhl aus der Sprache der ersten Bewohner dieser Insel.