Sind Grönland und Kanada Nachbarländer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Dänemark und Kanada sind Nachbarländer, Grönland ist kein eigenes Land, nur eine Insel. Seit 2022 gibt es zwar eine Landgrenze zwischen Dänemark und Kanada auf der Hans-Insel, diese gehört aber nicht zur Insel Grönland, sondern allenfalls zum Distrikt Qanaaq der Gemeinde Avannaata Kummunia:)

Ja

Sie haben eine etwa 1,5 Kilometer lange Grenze auf der Hans-Insel zwischen Grönland und Ellesmere.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Grönland und Kanada haben eine gemeinsame Grenze, wenn auch nur auf dem Meer.

Frankreich und GB sind auch Nachbarländer, auch ohne Landverbindung.

segler1968  01.10.2023, 13:25

Seit letztem Jahr haben sie auch eine Landgrenze auf der Hans-Insel.

Ja

Indirekt!

Denn Grönland ist ja eine Insel, die vor der Küste von Kanada liegt, aber eben nicht direkt angrenzt.

So etwa, wie Großbritannien an Frankreich grenzt, mit etwas Meer dazwischen...

Nein

Grönland ist Teil von Dänemark und kein eigenes Land. Allerdings sind Dänemark und Kanada Nachbarländer, sie teilen sich auf der Hans-Insel eine gemeinsame Landgrenze.