Ist der Osten ländlicher?
Ich würde gerne später in eine ländliche Gegend ziehen. Irgendein Dorf wo wenig Schadstoffbelastung, Autos und Industrie ist. Gibts natürlich auch im Westen. Aber ich wollte mal fragen, ob es immer Osten vom Grunde her schon ländlicher ist und ob die Mieten dort günstiger sind?
Also natürlich jetzt nicht die Mieten um Großstädte herum. Aber in kleinen Dörfern/ Städten? Oder bezahlt man dort genauso viel wie hier?
3 Antworten
Die mieten sind oft um einiges günstiger. Auch die Grundstückspreise. Weiss die sachen nicht mehr genau im kopf. Aber der unterschied zwischen meiner heimat und der region in der ich wohne. (Aus relativ ländlich aber durchaus noch von einer grosstadt beinflusst die aber noch ne stunde weg ist.) War das 5 -10 fache oder so in den grundstückspreisen.
Ist schon einige jahre her. Aber ich habe in meiner Heimat anzeigen in einer kleinstadt gesehen für einfamillien häuser mit grundstück für um die 150k. Heutzutage dürfte es n bissle mehr sein.
Mein Bruder hat damals sein haus in einer Stadt mit ca. 23k einwohner für ca. 80k bekommen. Wobei das aber ein schnäppchen war. Das haus war durchaus renovierungsbedürftig und er musste noch einiges reinstecken und hat auch echt viel in eigenleistung gemacht.
Auch von denen die bei uns ausm heimatdorf weggezogen sind. Sind etliche wieder gekommen um schlichtweg hier zu bauen. Es sind etliche neue Häuser im Dorf entstanden Von menschen die in dem Dorf gross geworden sind.
Mieten kann ich nicht genau sagen. Die werte die ich weiss sind schon gut 15 jahre her. Als richtwert habe ich mir mal 400€ warm für ne kleine wohnung in nem wohnblock gemerkt. Aber wie gesagt ist schon ne weile her. Das wird heute nicht mehr stimmen.
Je nachdem wo du hinschaust ist der osten leider in erster linie etwas heruntergekommen. Mir blutet manchmal durchaus das herz wenn ich meine eltern besuchen fahre. Weil man eben merkt das die Infrastuktur fürn po ist und die jungen abgehauen sind. Verfallene häuser sind jetzt nicht unbedingt einzelfälle in den dörfern. Und die bevölkerungsdichte ist strekcenweise verdammt gering.
In meiner heimat liegt sogar die flächenmäßig dritt grösste stadt deutschlands. Nur noch Hamburg und berlin sind Grösser. Einwohnerzahl: 21k XD Die haben sich die ganzen dörfer drumherum einverlleibt weil hier alles zu einheitsgemeinden zusammen gefasst wurde. Auch mein Heimatdorf ist mittlerweile Orteils einer einheitsgemeinde einer Stadt die in der Nähe liegt. Und eigentlich nur eine Stadt ist weil sie im mittelalter irgendwann mal das stadtrecht bekommen hat. (Knapp 3000 einwohner)
Achja und natürlich ist die Nazi dichte im osten streckenweise um einiges höher...
Man findet in kleinen Städten und Dörfern sicher günstigere Preise!
So pauschal gesagt: Ja. Ist er.