Ist der Mercedes w203 zuverlässig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der 203er ist sicher nicht der beste Benz, aber er ist zuverlässiger und haltbarer als der oft mit Elektronikprobleme "gesegnete" BMW E46 und der schon kaputtgesparte aka "gewinnoptimierte" Audi A4 ab Baujahr 2000 voller anfälliger VAG-Technik "neuerer" Machart.

Rost ist bis zur Modellpflege 2004 ein Dauerthema, es gibt aber Fahrzeuge die stärker betroffen sind und solche, die kaum gammeln ... ist auch eine Frage der Pflege und des Herstellungswerks, die in Sindelfingen gebauten 203er sind wie beim Vorgänger W202 rostmäßig meist schlechter.

Probleme kann es mit Sonderausstattungen (Klimaautomatik, Comand-Systeme, Xenonlicht usw.) geben sowie mit den ELCODE-Schlüsseln, die gern kaputtgehen und dann 300 Euro im Austausch (nur bei Mercedes lieferbar) kosten.

Auch die Verarbeitungsqualität überzeugt erst ab 2004: Der Innenraum der "Vormöpfe" ist eher mit einem beliebigen damaligen Oberklassekoreaner à la Kia Magentis zu vergleichen (billige Materialien, unharmonische Farben, alles wirkt einfach so als habe man überall gespart), die Qualität überzeugt nicht. Ab 2004 wurde vieles erheblich besser.

Im Ganzen ist meine Ansicht: Ein 203er lohnt sich erst ab 2004 & kostet in gutem Zustand selbst als C180 Classic ohne Klimaanlage und in ungefragten Farben wie "Feueropal" (knallerot^^) noch mehr als 3000 Euro, ansonsten sollte man einen W202 wählen und kriegt für 2500 Euro schon ganz hervorragende Exemplare vom C180 mit gehobener Ausstattung, solider Verarbeitung, gutem Zustand, geführtem Serviceheft und geringer Laufleistung ------> der 202er (fahre ich selber) ist im direkten Vergleich besser.

Aus einem meiner Lieblingsblogs findet sich hier was, ist nicht an den Haaren herbeigezogen!

http://www.autofinden.de/aus-erster-hand-mercedes-w203-kaufen-oder-lassen/

Bombalapatea
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir erheblich geholfen

Das hängt natürlich davon ab wie das Auto bisher behandelt wurde.

Ein Rentnerfahrzeug mit wenig Kilometer und vorbildlicher Wartung wäre das Schnäppchen überhaupt.

Das muss man eben nur lange suchen, aber die Sucherei lohnt sich.

da wird es solche und solche geben. Und bei einem für 4000,- € würde ich dann mal 2000,- € außerplanmäßiges Budget pro Jahr einplanen.