Ist der Mann (Muslim) einfach nur nett oder nervig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Begebenheit zeigt einen Moment, in dem kulturelle und religiöse Missverständnisse aufeinandertreffen, was zu einer interessanten Reflexion führt.

Es klingt so, als wäre der Kellner einfach höflich und bemüht gewesen, dir zu helfen, weil er dachte, dass du Muslim bist. Seine Absicht schien nicht übergriffig, sondern rücksichtsvoll zu sein.

Aus seiner Perspektive könnte es sein, dass er gewohnt ist, auf muslimische Gäste Rücksicht zu nehmen, vor allem in Bezug auf das Essen, was für viele Muslime ein sensibles Thema ist.

Er wollte dir wahrscheinlich nur helfen, deine religiösen Gewohnheiten einzuhalten, da er dich aufgrund deines Aussehens für einen Muslim hielt.

Das Angebot, Schweinefleisch von deinem Teller zu entfernen, mag aus seiner Sicht ein Akt der Höflichkeit und des Respekts gewesen sein.

Für jemanden, der nicht (mehr) Muslim ist oder das Thema Religion gerade nicht ansprechen möchte, kann das als unangemessen oder übergriffig empfunden werden. Du hast jedoch klar und freundlich reagiert, was die Situation entschärft hat.

Religion ist für viele Menschen ein integraler Bestandteil ihres Lebens. Der Kellner hat vermutlich aus Gewohnheit gehandelt, insbesondere wenn er oft muslimische Gäste bedient.

Menschen interpretieren Äußerlichkeiten wie einen Bart oder bestimmte Verhaltensweisen oft als kulturelle oder religiöse Marker, auch wenn diese nicht immer zutreffen. Er muss noch nicht mal selbst Muslim gewesen sein. Hast du daran mal gedacht?

Wenn du in ähnlichen Situationen nicht über Religion sprechen möchtest, kannst du freundlich, aber klar kommunizieren, dass du kein Interesse an der Diskussion hast. Etwa:

"Danke für deine Rücksichtnahme, aber ich bin kein Muslim und möchte einfach nur essen."

Wenn du die Absicht als nett interpretierst, kannst du das Gespräch höflich beenden, wie du es bereits getan hast.

Der Kellner war höchstwahrscheinlich einfach freundlich und wollte dir das Gefühl geben, dass du willkommen bist. Dein Unwohlsein kam eher daher, dass du in dem Moment keine religiöse Konversation führen wolltest. Solche Situationen lassen sich am besten mit klarer, respektvoller Kommunikation klären. Am Ende hast du die Situation gut gemeistert – mit Geduld und einem Lächeln. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Apostate 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:09

Vielen Dank für die Mühe und das Verständnis, das du in deine Antwort gesteckt hast. Ich weiß das wirklich zu schätzen. 🫡

Er hat dich doch vorher gefragt und nicht einfach deinen Teller genommen. Und er hat dir erklärt, was er vorhat. Und nicht weiter gedrängt, als du dich erklärt hast. Da kann ich nichts übergriffiges erkennen.

Apostate 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 10:20

Ich selber empfinde es nicht unbedingt als übergriffig. In der Tat, ich empfand es als "nett" das er mich drauf Aufmerksam machte... aber andere Menschen haben andere Meinungen... und auf die war ich gespannt. Ich habe die Geschichte meinen Freunden z.B. erzählt, die es in der Tat eher "übergriffig" empfunden haben.

Danke für deine Antwort.

Lg

Losona  26.11.2024, 10:22
@Apostate

Hast du grad einen Usernamen geändert? War da vorhin nicht noch was mit Islam drin?

Apostate 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 10:31
@Losona

Pfff, jetzt wo du es sagst… Tatsächlich war mein ursprünglicher Username "ApostatIslam", aber der sollte eigentlich nur "Apostat" heißen. Leider war der schon vergeben, also habe ich es mit "Apostate" probiert, aber das hat mir auch nicht gefallen. Am Ende entschied ich mich für "ApostatIslam", was ich später dann doch nicht mochte und wieder zu "Apostate" zurückwollte. Also habe ich noch am gleichen Tag der Registration Gutefrage geschrieben. Sie meinten, dass sie sowas normalerweise nicht machen, aber ausnahmsweise würden sie es ändern. Ich gab ihnen einfach den Wunsch-Usernamen "Apostate", und jetzt, nach ein paar Tagen, haben sie es tatsächlich geändert. Ich dachte schon, dass sie es nicht mehr tun würden hahaha

Wenn deine Geschichte stimmt, hätte ich dem Mann klar und ganz deutlich gesagt, dass ich das als belästigend empfinde und ich auch genau weiß, was ich esse und worauf ich verzichte. Und dass es meine Sache ist.

Die Geschichte klingt aber sehr an den Haaren herbeigezogen.

Apostate 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:54

Warum scheint es dir unglaubwürdig? Das würde ich gerne wissen.

Lg

Ana1970  26.11.2024, 20:56
@Apostate

Liest sich so.

Ich würde jedememachem, der mich so behandelt, abwatschen.

Ich meine das mit dem Teller,.das ist nicht mehr nett oder hilfsbereit, das ist total daneben. Übergriffig. Unhöflich.

Ich weiß nicht...

Apostate 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:11
@Ana1970

Quatsch, mein Englisch ist nicht das Beste, und das meiner Frau auch nicht, beziehungsweise wir haben beide einen Akzent. Ich kann seine Reaktion durchaus verstehen. Meine Frau jobbte damals in einer Bäckerei, und zwei persische Frauen im Hijjab etwas älter, die kein Deutsch sprachen und gebrochenes Englisch.. bestellten Speckstangerl. Sie machte sie darauf aufmerksam, dass es sich um Schweinefleisch handelt, und daraufhin wollten sie es doch nicht mehr. Es ist zwar ungewöhnlich, ubd ausndeiner Perspektive auch nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht auch verständlich und völlig normal eigentlich.

Lg

Ana1970  27.11.2024, 17:17
@Apostate

Na ja, ich finde es extrem, wenn er deinne Teller auf Schweinefleisch untersucht.

Gut gemeint UND übergriffig!

Das schließt sich nämlich meistens gar nicht aus: Sehr viele Menschen verhalten sich übergriffig, weil sie es gut meinen!

Ich weiß nicht, was das Problem sein soll. Der Mann war einfach höflich und hat sich bemüht. Probleme hat er ebenfalls versucht, zu lösen. Statt hierin etwas negatives zu vermuten, wäre ich dankbar für soviel Zuvorkommen und Service. Das Thema Islam wurde doch gar nicht diskutiert, es wurde auch keine Da‘wa geübt. Übergriffig sieht anders aus.

Apostate 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:31

Ich habe doch nirgendwo erwähnt, dass es ein Problem für mich gewesen wäre. Eher ungewöhnlich.

mulan2255  26.11.2024, 13:32
@Apostate

Dann ist ja okay, auch wenn deine Ausgangsfrage durchaus interpretierbar ist. Dann betrachte es als Manöverkritik.