Ist der Makler ein Betrüger?

8 Antworten

Sofort zur Polizei!

Alleine schon die zu hohe Kaution ist Gesetzeswidrig!! Das ganze Vorgehen des Maklers ist schon unseriös. Solche Fälle gibt es öfters, vll. findet man den Typ noch wenn ohr schnell handelt. Bin selbst Immobilienmakler aber das ist eindeutig ein Betrugsversuch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lesterb42  28.11.2019, 11:56

Die Polizei macht da erst einmal garnichts. Das ist Miet- bzw. Makler- und damit Privatrecht.

assiassassine  28.11.2019, 12:28
@lesterb42

Ich bezweifle dass es sich hier überhaupt um einen Makler handelt sondern um Betrüger die die Vergabe einer Wohnung vorgaukeln zu der sie nicht einmal berechtigt sind. Daher meine Meinung. Sollte sich ja aber leicht herausfinden lassen

Die Frage könnt Ihr Euch doch leicht selbst beantworten:

Hattet Ihr eine Besichtigung? Dann wisst Ihr, ob die Wohnung als zu vermietendes Objekt überhaupt vorhanden war. Hattet Ihr keine Besichtigung, dann liegt mit 99%iger Sicherheit ein Betrug vor.

Bei einer Besichtigung findet man entweder eine Wohnung vor, die noch bewohnt ist und in der Regel sind die Mieter anwesend, die man dann auch einfach fragen kann, wann sie denn tatsächlich ausziehen werden, warum usw.

Oder die Wohnung ist schon leer und man kann sehr gut beurteilen, ob einem das Objekt zusagt oder nicht.

Außerdem habt Ihr dann den Vermieter und/oder Makler auch persönlich kennen gelernt.

Wenn Ihr aufgrund einer solchen Besichtigung eine Zusage erhalten habt, kann es natürlich schon sein, dass ein Makler, der eigentlich gar keiner ist und somit mit den Gepflogenheiten der Branche wenig vertraut, erst einmal abkassieren will, bevor er den Schlüssel raus rückt. Insofern könnt Ihr noch Hoffnung haben.

Wenn der Mietbeginn am 1.12. ist, müsste Euch der Schlüssel spätestens am 2.12. übergeben werden, weil am 1.12. Sonntag ist. Normalerweise ist der Moment der Schlüssel- bzw. Wohnungsübergabe der richtige Moment für die Zahlung der Kaution und ggf. auch der ersten Miete. Manche Mieter überweisen schon ein paar Tage vorher, weil sie keine Barzahlung wollen. Das ist im Übrigen nicht verboten.

Die Übergabe ist auch der Moment, bei dem die Zähler abgelesen werden. Keinesfalls vorher, denn was hätte man wieder für einen Zirkus, wenn man sich schon als neuer Stromkunde angemeldet hat, aber der vorherige Mieter ist nicht pünktlich ausgezogen oder die Wohnung ist in einem so erbärmlichen Zustand, dass man gar nicht einziehen kann. Insofern ist Eure Forderung nach Bekanntgabe der Zählernummer vor der Wohnungsübergabe sowieso nicht in Ordnung.

Falls man von Euch wirklich zu viel Kaution verlangt hat, kann man das sehr leicht wieder ausgleichen, indem man den zuviel gezahlten Betrag bei der nächsten Mietüberweisung wieder einbehält. Natürlich, indem man den Vermieter darauf hinweist, warum er weniger Geld bekommt.

Falls im Mietvertrag schon ein überhöhter Kautionsbetrag drin steht, würde das nicht zählen.

Bis hierhin wäre also alles noch im grünen Bereich. Auch dass der Vermieter nicht in der Stadt ist, aber dennoch Licht in der Wohnung brennt. Vielleicht waren von ihm beauftragte Handwerker da.

Wenn Ihr aber nicht einmal eine Besichtigung hattet, dann ist wirklich Feuer am Dach. Dann seid Ihr tatsächlich als klassisches Opfer einer Betrügerbande auf den Leim gegangen.

Dennoch: Die Empfehlung, die Überweisung noch schnell zu stoppen, kam wohl etwas zu spät. Ist erst einmal ein Tag oder eine Nacht vorbei, kann eine Überweisung weder aufgehalten, noch zurück geholt werden, sofern sie vom Bankpersonal oder online bereits verarbeitet wurde. Wäre das möglich, gäbe es wieder andere Betrugsformen: Man kauft z. B. ein Auto und zahlt vorab per Überweisung. Dem Verkäufer legt man den Überweisungsbeleg vor und erhält Schlüssel, Papiere und Fahrzeug. Damit geht man dann direkt zur Bank und ruft die Überweisung wieder zurück. Ich denke, das ist einleuchtend, dass das nicht geht.

Zur Polizei solltet Ihr auf jeden Fall gehen, denn im tatsächlichen Betrugsfall könnte es sein, dass es noch mehr Opfer gibt und außerdem geht das dann ein in die Statistik, was zur Folge haben kann, dass noch mehr vor solchen "Vermietungen" gewarnt wird. Macht Euch aber dann keine allzu große Hoffnung, dass Ihr Euer Geld jemals wieder seht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Sollte ich versuchen die Überweisung noch zu stoppen?

Ja solltest du unbedingt! Aber das klappt nur, wenn ihr die Überweisung heute erst ausgelöst habt, sie also noch nicht angekommen ist. Ist sie mal auf dem Empfänger Konto angekommen, ist alles zu spät. Ruf sofort bei der Bank an.

Überweisungen kann man nicht stoppen oder zurückbuchen.

Ist das ein Konto in Deutschland?