Ist der Kampfschrei in den Kampfkünsten/sportarten wirklich nötig?

9 Antworten

Nein, der drückt nur die Entspannung im Augenblick größter Anspannung aus. Bei Tai Chi gibt es beispielsweise keine Schreie …

Der schrei dient dazu den stoß besser zu kontrollieren und deine atmung schnell auszugleichen,sprich mit dem nächsten stoß musst du wieder tief luft holen und legst damit das "Normale" atmen kurzzeitig ab.

In gewissen Kampfsportarten/Kampfkünsten gehört das schon mehr oder weniger dazu.

Praktisch unbedingt notwendig ist ein richtiger Schrei sicherlich nicht

Also im Ninjutsu schreien wir nicht. Schließlich sind Ninja ja Schattenkrieger, und man wäre ja schön blöd, wenn man sich schon alle Mühe gibt, nicht gesehen zu werden, wenn man in Kauf nimmt, dass man gehört wird ;-)

Aber wir atmen schon recht hörbar aus. Der Grund ist, dass du bei vielen Techniken ausatmen musst. Ich selbst hab das mal bei einer Fallübung gespürt, wo ich einmal vergessen hatte, beim Zenpo Ukemi (Vorwärts-Sturz) auszuatmen. Hui, das hat gezwiebelt. Und ungefährlich ist es auch nicht, da hätte die Lunge bei platzen können. Auch wenn du Schläge einsteckst, durch das Ausatmen spannst du deine Muskeln an, auch die Bauchmuskeln, so geht der Schlag auf ein hartes Brett aus Muskeln, nicht in die Innereien, und deiner Lunge kann auch nichts passieren. Selbst wenn du schlägst, die Muskelspannung, die du für einen Schlag aufbaust, wird beim schlagartigen Ausatmen deutlich stärker.

Ein Schrei ist auch nichts anderes als ausatmen. Warum man statt einem hörbaren "pfuuuuuuuuhhh", also stoßartigem Ausatmen, rumschreit, wie Tarzan, der mit seiner Liane auf das Nagelbrett eines Fakirs zusteuert, hat wohl eher psychologische Gründe. Entweder denkt man sich als Trainer "Wenn er schreit, vergisst er wenigstens das Ausatmen nicht", oder man denkt sich als Kämpfer, damit sich selbst und dem Gegner etwas mehr Respekt vor seiner gleich folgenden "Heldentat" einflößen zu können.

Es kann also irgendwo im Hinterstübchen hilfreich sein, aber notwendig ist es nicht.

Guten tag. Ich habe den grünen gürtel im hapkido. Ich gebe selbst zu dass das schreien manchmal unnötig ist. Wenn man allerdings viel kraft braucht (zum beispiel bei einem gezieltan schlag oder beim zerschlagen einex steines) ist das schreien ein sehr großer vorteil. Man get viel mehr energie (eigene erfahrung) außerdem verkrampft die lunge sich dann nicht und man kann voll durchschlagen.