Ist der Käse noch essbar oder nicht?

Dee Käse war so einen Tag hinter dem Kühlschrank, als ich ihn gesucht habe habe ich ihn dann dort gefunden.

6 Antworten

Der wird nicht schlecht, wenn der einfriert, und wieder auftaut. Auch nach 20 mal frieren und wieder auftauen ist der nicht schlecht.

Wenn der da einen Monat gelegen hätte, dann würde ich mir eventuell Gedanken machen.

Bei Käse merkt man doch sehr gut, ob der verdorben ist. Wenn er typisch riecht und schmeckt, ist der auch gut.

Es kann tatsächlich sein, dass die Rückwand eines Kühlschrankes so kalt wird, dass Lebensmittel, die direkt anliegen, teilweise gefrieren und wieder auftauen. Aber was würde dabei passieren: Im Lebensmittel gefriert das Wasser, dabei bilden sich kleine Kristalle. Diese zerstechen Zellen, wodurch Früchte beispielsweise matschig werden. In anderen Lebensmitteln kann Wasser austreten, welches sich dann irgendwo in der Packung sammelt. Das Produkt selbst wird dann trocken, verändert sich, auch je nachdem, wo das Wasser in der Packung ist. Giftig wird es davon aber auch nicht!

Wenn Dein Käse nur einen Tag dort lag, ist gar nichts passiert. Du kannst ihn unbesorgt essen.

Das kann schon passieren, das er einfriert, weil die Rückwand am kältesten ist, aber je nach Käse ist das egal, und wenn es ein Hartkäse ist, kannst du den immer noch gerieben verwenden für irgendwas.

Brie hingegen mag das wirklich nicht so gerne, der trocknet dann a bissel arg aus, für eine Sauce wäre aber auch der sicher noch gut.

Gefrierbrand ist übrigens kein "schlecht werden" ;)

Wenn der Käse so teuer war, würde ich ihn mal aufmachen und dran riechen. Wenn er den geruchstest bestanden hat würde ich ein kleines Stück probieren und 45 min abwarten. Wenn alles ok ist kannst du ihn noch essen.

etcoo
Fragesteller

Stimmt das mit dem auftauen aber hinten am Kühlschrank?

Belle91559  28.08.2023, 16:20
@etcoo

Das weiss ich nicht. Kommt auch auf die Position an wie er dort lag. Du kannst ja ein Stück vom Anfang wegschmeißen.

Ja ich kenn das. Der schmeckt dann nicht mehr.