Ist der homo sociologicus besser als der homo oeconomicus und wenn ja wieso?

2 Antworten

Die Wertung "besser" passt hier einfach nicht. Beide Ansätze erklären das Handeln von Menschen. Damit kann keine moralische Wertung verbunden werden.

Ich meine eher was zu der heutigen Gesellschaft mehr passt. Ich bin der Meinung eher der homo sociologicus, weil es stimmt, dass wir nach den Erwartungen der Gesellschaft handeln. Leider weiß ich nicht genau wie ich das erklären soll

@Diedumme123

Du willst also wissen, welches Konzept die Gesellschaft besser beschreibt.

Auch wenn der Homo Socilogicus zeitlich nach Max Weber duch Dahrendorf entstand, kann man den zur Begründung nehmen. Der beschreibt verschiedene Formen des sozialen Handelns. Eine davon ist der Zweckrationalismus, also der Homo Oeconomicus. Er nennt auch das traditionale Handeln, den Wertrationalismus und das affektive Handeln. Der Homo Oeconomicus ist also nur eine Unterkategorie des sozialen Handelns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Handeln