Homo Oeconomicus?

2 Antworten

Der homo ökonomicus handelt ökonomisch rational. Es gibt dazu ein Beispiel, in dem Beispiel sind 2 Personen, eine von ihnen erhält 100€. Der Clue daran ist aber das die beiden sich einigen müssen wer wie viel von den 100€ bekommt.
So kann die Person mit dem Geldschein der anderen Person sagen das sie 99€ behält und der andere 1€ bekommt. Ein normaler Mensch würde hierbei irrational handeln und lieber die 1€ ausschlagen damit der andere nicht das 99 fache von seinem Anteil bekommt. Der homo ökonomicus jedoch würde jedes Angebot annehmen welches er bekommt, da wenn man rational an die Sache geht sogar 1ct ein Gewinn für die andere Person ist.
ich hoffe ich konnte dir helfen

Lakanlakan
Fragesteller

Dankee:)). Also gibt es nur eine Handlungsweise, weil im Internet als ich recherchiert habe waren die Handlungsweisen identisch mit den Merkmalen. War irgendwie voll verwirrt

Lakanlakan
Fragesteller

Können sie mir bitte antworten. Muss das ganze auf ein Blatt schreiben als Stichpunkt mit mind. 2 Wörtern . Vielen Dank für deine Hilfe

Quest481  20.11.2023, 18:33
@Lakanlakan

Der Homo oeconomicus kennt nur ökonomische Ziele und ist besonders durch Eigenschaften wie rationales Verhalten, das Streben nach größtmöglichem Nutzen (Nutzenmaximierung) […] charakterisiert.

Lakanlakan
Fragesteller
@Quest481

ist auch die Eigeninteresse eine Handlungsweise. Danke

ewigsuzu  21.11.2023, 04:38
@Lakanlakan

Ich interesse ist angeboren, ein Baby hat die sozialen Fäghigkeiten noch nicht und denkt im Ich, das du muss es erst lernen.