Was ist Homo oeconomicus, einfach erklärt?

1 Antwort

Es ist Konzept in der Wirtschaftswissenschaft, das einen theoretischen, rationalen Akteur repräsentiert. Das Modell geht davon aus, dass Individuen stets ihren eigenen Nutzen maximieren Entscheidungen werden anhand rationalen Kosten-Nutzen-Überlegungen (siehe rational choice Theorie) getroffen und es wird im Eigeninteresse gehandelt. Es ist eine Grundlage für viele wirtschaftliche Analysen und Annahmen, obwohl es das menschliche Verhalten vereinfacht und viele realen Aspekte nicht berücksichtigt (z.B. handeln Menschen nicht immer rational, bzw. ist deren subjektive Rationalität nicht einzusehen). Soziale und emotionale Aspekte werden nicht berücksichtigt. Auch haben Menschen nicht immer alle Informationen für eine perfektes rationales Handeln.

Ich lege dir nahe, dir einfach ein Video auf YouTube anzuschauen, in dem das Thema kurz vorgestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung