ko punkt zwischen den schulteransatz und dem hals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder, der zum Beispiel Selbstverteidigung ohne Waffe beherrscht, weiß, dass es auf der (herzseitigen, also linken) Halsseite einen Punkt gibt, der vielleicht nicht durch Druck allein, aber durch einen gezielten Handkantenschlag darauf dazu führt, dass der Betroffene das Bewusstsein verliert.

Ein weiterer sensibler Punkt ist das Sternum, das Brustbein bzw. der Solarplexus, ein Nervengeflecht am Ende des Brustbeins am Übergang zur Magengrube. Wer ein schwaches Herz hat, kann bei einem Schlag hierauf den Reflextod sterben.

Wozu brauchst du so ein Wissen?

Außer, dass man es tatsächlich leicht ergooglen kann, sollten sich damit eigentlich nur Leute beschäftigen, die dieses Wissen brauchen - zum Beispiel Kampfsportler, um Unfälle zu vermeiden

lukafighter
Fragesteller

ich bin kampfsportler und wollte ein paar sachen selber aneignen ich werde es aber nich ausprobieen (ich will ja niemanden verletzen).Wo is dieser punkt an der linken hals seite genau?

Haha ;D Ich denke, du meinst den "Spock-Griff" (Vulkaniergriff). Leider nur fiktional. Wenn du den sehen willst... Tja, da nimmst du dir am besten eine beliebige Folge "Star Trek" raus :D