Wie weiß ich das mein Körper genug Luft hat, Einbildung oder echt?

2 Antworten

Klar liegt das am Stress! Nimm den Stress weg, dann geht es Dir besser!

Kenne ich von mir selber so wie du das beschreibst. ziemlich sicher psychisch...

wenn dein sauerstoff gehalt gut ist, liegt es wohl an einer verspannten nacken/zwerchfell muskulatur.

Auch den kloß im hals kenne ich als psychische ursache, denn auch da verkrampft der kehlkopf, es kann auch zu würgereizen kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kdkdkdkddk
Fragesteller

Heißt das denn das wenn der suaerstoffgehalt gut ist, das der Körper genug Sauerstoff bekommt, und somit dann auch keine Atembeschwerden Not oder einfach zu wenig Sauerstoff bekommt ?

metaxa1991  30.11.2021, 21:35
@Kdkdkdkddk

genau. wenn du atemnot hättest, würde das auch so ein pulsoxymeter anzeigen. alles über 94% ist da in ordnung

horribiledictu  30.11.2021, 21:43
@Kdkdkdkddk

empfundene Atemnot und und Sauerstoffsättigung können, müssen aber nicht korrelieren!

horribiledictu  30.11.2021, 21:45
@Kdkdkdkddk

man kann Atemnot haben bei 98% Sättigung, udn man kann keine Atemnot haben bei 70% Sättigung, wenn die Fingernägel und Lippen s chon ganz blau sind

metaxa1991  30.11.2021, 22:10
@Kdkdkdkddk

lass dich doch nicht verrückt machen. ich habe es dir doch erklärt. ist klar, wenn deine finger schlecht durchblutet sind, das gerät falsche sauerstoffsättigungswerte anzeigt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du gemessen hast, wenn deine hände nicht grad eiskalt sind.?

Man hat auch im krankenhaus auf der intensivstation so messer an dem finger dran, damit die überwachung atemnot erkennt.

Es gibt gar keinen Grund dich verrückt zu machen. Es wird ziemlich sicher bei psychisch bzw daraus resultierend muskulär sein. Keine Sorge, ich kenne es genauso wie du es beschrieben hast.

metaxa1991  30.11.2021, 22:13
@metaxa1991

geh aber gerne mal zum arzt und lass dich untersuchen, nur damit du beruhigt bist.

horribiledictu  30.11.2021, 23:04
@Kdkdkdkddk

Atemnot ist quasi eine Panikattacke die Atmung betreffend, dementsprechend die Symptome.

Kdkdkdkddk
Fragesteller
@metaxa1991

Sollte ich heute noch zur Notaufnahme gehen oder meinst du das bringt nichts, habe auch echt das Gefühl das etwas in meinem Hals steckt

metaxa1991  30.11.2021, 23:13
@Kdkdkdkddk

Das kann ich dir nicht sagen. wenn du dich jetzt extrem reinsteigerst, wird es auf jedenfall nicht besser.

Laut deiner Beschreibung bin ich mir sehr sehr sicher, das es psychisch ist.

Google doch mal Kloß gefühl im hals.

Doch Verspannungen der Muskeln im Kehlkopf können ebenso zu dem Kloßgefühl im Hals führen. Dieses Bild findet sich häufig bei Menschen, die unter psychischem Stress stehen. Deshalb geht man davon aus, dass das Globus-Gefühl auch seelische Ursachen haben kann.05.10.2016