Findet ihr ,dass der Homo Oeconomicus nur ein theoretisches Konstrukt sei?

5 Antworten

Eher nicht.

"Erstens sind wir im Gegensatz zum klassischen ökonomischen Liberalismus überall Homo oeconomicus und nur Homo oeconomicus. (...) Zweitens nimmt der neoliberale Homo oeconomicus seine Gestalt als Humankapital an, das danach strebt, seine Wettbewerbspositionierung zu stärken und seinen Wert zu steigern anstatt als Figur des Austauschs oder Interesses. (...) Drittens und im Zusammenhang damit ist heute das spezifische Modell für Humankapital und seine Tätigkeitsbereiche zunehmend das des Finanz- und Investitionskapitals, und nicht nur des produktiven oder unternehmerischen Kapitals.(...) Homo oeconomicus als Humankapital um die Steigerung seines Portfoliowerts in allen Lebensbereichen, eine Tätigkeit, die durch Praktiken der Investition in sich selbst und des Anziehens von Investoren realisiert wird." (Wendy Brown in: https://www.blaetter.de/ausgabe/2015/dezember/der-totale-homo-oeconomicus)

Es gibt sicher ein paar Menschen die so sind. Aber der Homo Oeconomicus wurde aber auch ausgedacht. Ziemlich sicher kannte der Erfinder niemanden der genauso handelte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nein

denn jeder der 3000 aufs Konto bekommt legt was zurück für dann wenn er es braucht. Gäbe es ihn nicht gäb jeder das Geld sofort aus

Sicher ist er das. Er ist einfach ein Modell, nicht mehr und nicht weniger.

Ja. Den Homo oeconomicus in Reinform gibt es im echten Leben nicht.

Der Mensch ist ein primär emotionales Wesen. Sonst würde so etwas wie Werbung gar nicht funktionieren.

PWolff  14.11.2022, 20:13

Bzw. die Werbung wäre rein informativ.