Ist der Hamsterkäfig artgerecht?

NoLies  27.08.2021, 21:45

Sind das Zwei (Drei?) seperate Käfige oder soll das einer sein?

AndFrance
Fragesteller

Also das ist ein Aquarium ein Gitterkäfig und noch ein Deckel von einen Gitterkäfig

NoLies  27.08.2021, 21:47

Das ist mir klar, aber sind die alle verbunden oder seperat?

AndFrance
Fragesteller

Die sind verbunden

7 Antworten

🥺😱 Es sieht aus als ob du dir wirklich wirklich Mühe gegeben hast und das schätze ich wirklich sehr! Aber ein Hamster brauch keine Höhe, er brauch minimum 1m Länge bzw 1qm lauffläche auf einer Etage.

Ab einer fallhöhe von 15cm kann er sich etwas brechen, und das Teil sieht aus als ob der Hamster um die 30cm tief fallen könnte.

Aquarien bekommst du spottbillig, teils sogar gratis auf ebay, vorallem die großen werden sozusagen nachgeschmissen, schau dort mal nach ob es etwas in deiner Umgebung gibt.

Edit: Ich bewundere immernoch dein Einfallsreichtum 😅 schön dass du dir soviel Mühe gegeben hast.

KaninchenMarie  27.08.2021, 22:44

Ich kann dir da nur zustimmen! Richtig viel Mühe steckt da drinnen😃👍

Nein das ist nicht artgerecht. Ein Hamster braucht eine Grundfläche (ohne Etagen) von minimum 100x50! Besser sind zb. 150x50! Auch sollten keine Käfigstäbe vorhanden sein da sich Hamster damit schwer verletzen können. Auch sind zb. die Aufgänge auf dem Foto viel zu steil, kein Hamster kommt da so hoch. Ebenfalls sollte ein Käfig keine solchen Etagen haben, da Hamster höhenblind sind, dadurch runterfallen und sich schwer verletzen können.

Hier findest du viel Info wie man Hamster korrekt hält: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Nein, ist nicht artgerecht. Die Grundfläche ist mit 80x40cm viel zu klein Grundfläche kannst du nicht durch mehr Etagen ersetzen. Und Hamster sind keine guten Kletterer, als höhenblinde Tiere können sie leicht abstürzen und sich schwer verletzen.

Es fehlt ein großer Laufrad.

Ich kann kein Sandbad entdecken.

Die Häuser sind teilweise aus Nadelholz, dieses ist für Hamster vollkommen ungeeignet, weil das darin enthaltene Harz die Backentaschen verkleben kann.

AndFrance
Fragesteller

Das Sandbad ist so ein eckklo und er hat zwei Laufräder eines aus Gitter und eins aus Holz

Leider nein. Ein Hamster braucht keine Etagen, die sind sogar gefährlich für ihn, ebenso wie die Gitter oben. Die Grundfläche des Aquariums ist zu klein.

Nein, das ist nicht artgerecht. Die Maße 80×40 sind zu wenig. Zudem sollten Hamster nicht in Gitterkäfigen, noch dazu mehrstöckig angeordnet, gehalten werden. Hamster wollen keine Behausung, die in die Höhe geht, sondern eine große Grundfläche.