Ist der goth sytle Satanistisch?

7 Antworten

Die schwarze Szene - zu der auch die Goths gehören - haben ein vordergründiges Interesse an dunklen und spirituellen Themen. Maßgeblich inspiriert vom viktorianischen Zeitalter, Expressionismus und der schwarzen Romantik.

Die Wenigsten jedoch, setzen sich mit Satanismus auseinander. Sie tragen solche Symbole einfach, weil es für sie cool und rebellisch ist. Und weil sie es ästhetisch ansprechend finden.

Die Wenigen, die sich damit befassen, machen dies zum größten Teil aus einem theologischen oder oberflächlichen Interesse heraus.

Ich will nicht ausschließen, dass es auch Goths gibt, die sich wirklich als Satanisten sehen. Aber in der Regel haben sie dann die sozialen Kreise, Werte und Normen der Gothic Szene längst verlassen. Und sind auf der Suche nach satanistichen Sekten oder haben vllt auch schon eine gefunden.

Die Verbindung zwischen Satanismus als Ideologie und Musik, findet eher im klassischen Black Metal statt.

 Oder ist es komplett unpolitisch?

Mit Politik hat Gothic in der Regel sowieso nichts zutun.

EmoTransGirl08  12.05.2024, 12:05
Mit Politik hat Gothic in der Regel sowieso nichts zutun.

Stimmt nicht ganz. Da Goth ein subgenre von Post Punk ist hat es einen politisch eher linken Standpunkt.

darkarth298  12.05.2024, 12:27
@EmoTransGirl08

Gothic ist in erster Linie Schwarzromantik und Expressionismus. Hat sich damals sowohl den Post-Punk als auch den New Wave als musikalisschen Einfluss zu eigen gemacht. Geht aber idealistisch / ideologisch ganz andere Wege und hat mit Politik nichts zutun.

Ich nehme an, du meinst sowohl die engere Gothic Szene als auch die breitere schwarze Szene.

Manche tragen umgedrehte Kreuze und Pentagramme, aber eher, weil sie „mystisch“ und „düster“ aussehen, um zu schockieren oder als Symbol gegen die Kirche (atheistische Kirchenkritik, nicht satanistisch), aber das machen längst nicht alle, und es ist auch nicht „wichtig“, einiges davon kam erst später zur Szene.

Es gibt bestimmt ein, zwei echte Satanisten* (wie auch im Mainstream oder jeder anderen Szene, vielleicht ein klitzekleines Bisschen mehr, da es Poser gibt, die unbedingt die Klischees erfüllen wollen). Generell befasst sich ein Goth/Grufti mehr mit Satanismus* und Okkultem als ein Stino, aber eher auf einer „oberflächlichen“ Ebene, d.h. äußerliches Interesse und so, aber im Normalfall nicht aktiv, also ohne daran zu glauben, Rituale durchzuführen…

An sich gibt sich die Szene eher unpolitisch, aber meist eher leicht links für Toleranz und co.

Die Szene ist Fremden gegenüber abweisend, aber meist dennoch höflich und hilfsbereit, die Szene zählt als weitaus friedlicher, philosophischer, gebildeter und tiefgründiger als die meisten anderen. Nach außen hin wirken wir vielleicht „böse“ und „traurig“, in Wirklichkeit aber sind die meisten von uns super lieb und oft recht gut gelaunt! Wir lachen viel und lieben es Spaß zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Nein, das sind nur falsche Vorurteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Nein 😭😭 goth ist kein style goth ist eine Musik richtigung die sehr von dark wave geprägt ist natürlich gibt es einige Satanisten was auch total okay ist aber trotzdem eigentlich hat die goth Szene nix mit satan zutuhen im ganzen. Reminder Satanisten beten kein satan an die meisten glauben noch nicht mal an satan.

Woher ich das weiß:Hobby – Alternativ enthusiastisch
EddiWinkler  15.02.2024, 11:25

Gut, Goth ist auch der Kleidungsstil, der die Szene zur Musikrichtung trägt, aber in erster Linie ist es eine Musikrichtung mit dazugehöriger Subkultur. Ich würde aber eher von Post-Punk geprägt sagen, da Dark Wave nur ein Subgenre oder Sammelbegriff ist ;)

EddiWinkler  19.02.2024, 11:14
@Lienchen13333

Gut, wenn der allgemeine Schwarze Szene/düster Alternative Style gemeint ist, ja. Ansonsten benutzt man tatsächlich eher "Trad-Goth", "Deathrocker" oder "Grufti" ;)