Ist der Fahrer eines Fahrzeuges mit schuldig, wenn ein Beifahrer verbotene Gegenstände/Substanzen über eine Grenze führt, bzw bei einer Kontrolle erwischt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Fahrer eines Fahrzeuges mit schuldig,

Nach deutschem Recht muss ihm die Mitwisserschaft nachgewiesen werden. Bis dahin ist er unschuldig. Allerdings kann es passieren, dass sein Fahrzeug zerlegt wird.

Unter Umständen liegt Beteiligung an einer Straftat vor, dass muß im Einzelfall ermittelt werden. cheerio

Der Fahrer oder ein anderer Mitfahrer kann nur dafür belangt werden, wenn ihm Mitwissen nachgewiesen werden kann.

Allerdings hängt das ein bisschen von der Grenze ab, da verschiedene Staaten mit dem Thema unterschiedlich umgehen.

Am Körper für den Eigenbedarf ist sicherlich kein Problem. In deinem Handschuhfach aber schon!

Beihilfe zum Schmuggel. Einfach nicht anhalten lassen.
Mittlerweile gibt es auf dem dt. Markt richtig gutes Gras mit hohem THC Gehalt.

furbo  01.10.2017, 06:23

Einfach nicht anhalten lassen.

Schon mal was vom § 11 UZwG gehört. Nichtanhalten könnte böse enden.