Ist der ESC eine LGBTQ Veranstaltung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Nein, der ESC ist eine Veranstaltung für alle Menschen. Dass ein großer Teil der Fanbase aus queeren Menschen besteht, liegt an dessen Offenheit, Toleranz und dem Feiern von Gemeinschaft trotz unserer Unterschiede. So hat bspw. schon 1998 eine trans Person gewonnen.

Offiziell nicht, inoffiziel wird aber der ESC von der LGBTQ Community zunehmend als Plattform genutzt um sich zu präsentieren und im Ansatz auch ihre gesellschafts-politische Haltung als das Normal für das Alltagsleben aller durchzudrücken:

- Männer in Frauenklamotten und mit Frauen Make-up auf der Bühne

- Homosexuelle Männer mit entsprechenden homosexuellen Gesten und Mimiken auf der Bühne

- Santanistisches "Es" auf der Bühne, dass als Kunstfiguren einer er_sie_es Darsteller gezeigt wird

- das zeigen der entsprechenden queeren Flagge und Symbole

- und entsprechendes Wording der LGBTQ Kandidaten beim Interview

Andererseits wird das alles auch so begrüßt seitens des ESC, da stark positiv betont wird bei Berichterstattung, dass der Musiker queer, non-binär usw ist.

So gesellschaftlich offen scheint der non-binäre Sieger 2024 nicht zu sein, sonst hätte er nicht nach seinem Sieg provokativ gesagt, dass das ein Sieg für diese Community ist. Er sagte nicht, dass das ein Sieg für uns alle sei.

Man kann die Toleranz anderer auch überstrapazieren, indem man sich so gibt wie oben beschrieben.

Ja

Jo

Sieht man doch

Jedes jahr wird es schlimmer

Habs noch nie geschaut bereue es auch nicht

Nein

Hey,

Offiziell nicht, aber der ESC ist offen für jeden, auch für die Community

LG