Habt ihr dieses Jahr den ESC geschaut?
Und findet ihr ihn toll? Seid ihr Fan davon?
14 Antworten
Ich habe ihn geschaut, weil ich endlich nach Jahrzehnten frei hatte und daher den ESC ansehen konnte. Interessant empfinde ich die Vielseitigkeit der Musik. Das Punktevotig hat leider gerade von der "Fachjury" wenig mit der Musik zu tun. Es fiel auf, das die "Fachleute" der einzelnen Länder abolut andere Punkte vergeben haben. Wenn es echte Musikspezialisten wären, hätten die Punkte nicht so krass unterschiedlich sein können.
Im Gegensatz zum Radio, wo gefühlt pro Sender 24 h nur eine einzige Musikrichtung vertreten ist, war die Auswahl an Musik deutlich vielseitiger. Ich mag es gerne folkrockig aber auch andere Musikrichtungen. Gerne darf es dabei etwas düster werden.
Natürlich wurden meine Lieblingslieder nicht nach ganz oben gewählt, was ich auch nicht schlimm finde. Ich fand zumindest gut, dass mein Favorit zumindest ein paar mehr Punkte erhielt, als von mir befürchtet.
Hier die ungewöhnlichen Songs, die ich irgendwie interessant finde:
- Polen https://youtu.be/YXHHDjiclxA
- Litauen https://youtu.be/3F6bwWGhm_s
- Lettland https://youtu.be/nkvcMe3NiQ0
- Tschechien https://youtu.be/hdxna1DC7yo
Es zeigt die Vielseitigkeit und die von mir aufgezählten Lieder würden alle sicher nicht im Radio gespielt, auch wenn diese gewonnen hätten.
Ja, ich schaue den ESC seit 2021. Im einzigen Jahr 2022 habe ich ihn mir nicht aktiv angeschaut, aber ich verfolge ihn stets. 🙃 Der ESC ist sehr cool und es erfreut mich immer wieder, wenn er jedes Jahr immer wieder über die Bühne geht und sich die Länder so vernetzen können.
Und denkt daran: Musik steht immer über Politik (vor allem beim ESC) 😊🎵
Fan bin ich auch, aber sowas von. Seit 20 Jahren mindestens ist der ESC bei mir jährlich Pflichtprogramm - wie Weihnachten für andere Leute.
Toll`War mal wieder peinlich was Deutschland ins Rennen geschickt hat.
Und ist mal wieder typisch deutsch, den eigenen Beitrag "peinlich" zu schimpfen.
Der deutsche Beitrag aus diesem Jahr ist sogar so "peinlich", dass er gerade - wie Rosa Linn's 'Snap' vor drei Jahren - europaweit die Charts stürmt.
Nein, ich interessiere mich nicht für trällernde Leute, aber das was da sonst so alles drum herum abgelaufen ist, spricht wieder Bände.
Der Nahost Konflikt ist wirklich schlimm.
Hey,
Nein, habe ich nicht geschaut. Bin kein Fan von, nein.
LG