Ist der Erste Hilfe Kurs für den Führerschein schwer?

8 Antworten

Hallo,

Der Erste Hilfe Kurs ist einfach nur Unterricht (wie in der Schule) und dann noch noch Übungen wo du das gelernte an Puppen oder an einem Partner anwendest. Ist aber nichts schweres, wenn du im Unterricht zu hörst. Und wenn du doch mal etwas nicht kannst oder verstehst, dann hilft dir der Betreuer/ die Betreuerin. Du machst da aber keinen Test oder Ähnliches.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Dauerte bei mir 8 Stunden. Die Ausbilderin erzählte eine Menge, dazwischen wurden Verbände angelegt, stabile Seitenlage und Druckpunktmassage geübt und am Ende gab es den Schein.

Bekommen haben ihn alle, die an dem Tag da waren. Ist somit nicht schwer.

tanzella  20.05.2020, 17:39

Ich denke auch, man muss einfach nur dabei gewesen sein. 🙂

Himmelblau0815  20.05.2020, 17:42
@tanzella

Dabei sein und mitmachen! Die Ausbilderin erzählte, dass sie einmal zwei Mädchen im Kurs hatten, die sich weigerten, die praktischen Übungen auszuführen. Die erhielten nach Aussage der Ausbilderin den Schein am Ende nicht. Mitmachen muss man somit schon 😉

tanzella  20.05.2020, 17:47
@Himmelblau0815

Meine Tochter hat den Erste-Hilfe-Kurs schon zweimal gemacht, da sie die Juleica hat und für die Tätigkeit als Betreuerin Erste-Hilfe-Kenntnisse immer aktuell nachgewiesen werden müssen.

Sie hat mir so nett erzählt, sie habe sich "zu Tode erschrocken", dass die Puppe bei der Mund-zu-Mund-Beatmung angefangen habe, zu "atmen".😅 Die Puppen werden auch immer realistischer.😉

Himmelblau0815  20.05.2020, 17:51
@tanzella

Nee, wirklich nicht! Aber lustig ist es schon! Wir haben am Ende alle gelacht 😅

Überhaupt nicht, kann sogar gsnz lustig sein wenn der kursleiter nett is

(Ich hatte schon 3 kurse, ich bin vorbereitet 😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde kann man ihn nicht nicht-bestehen. Es gibt keine Prüfung die du am Ende abgelegen musst.

Nein, gar nicht. Das aufstehen und hingehen ist das schwerste daran.

tanzella  21.05.2020, 18:04

Stimmt!😅